Frage von TryhardigerTyp, 39

Wie schnell gwht ein 17 Jähriger in den knast der einw schlechte phase hat und ordentlich mist gebaut hat?

Antwort
von Dachtichsmir, 12

Das Gericht darf die Verhängung von Jugendstrafe von min. sechs Monaten überhaupt nur in Betracht ziehen, wenn die Schwere der Schuld oder schädliche Neigungen festgestellt werden. Anders als im Erwachsenenstrafrecht werden auch nicht mehrere Einzeltaten zu einer Gesamtstrafe zusammengezogen. Es wird eine Einheitsstrafe nach den Gesamtumständen gebildet. Viele Einzeltaten lassen natürlich Rückschlüsse auf schädliche Neigungen zu. Im Zweifel hat das Gericht die Möglichkeit des Schuldspruches und der Zubilligung einer Bewährungsfrist (i.d.R. ein Jahr), um Abzuklären, ob solche schädliche Neigungen vorliegen.

Kommentar von TryhardigerTyp ,

Was beduetet schwere schuld oder schädliche Neigungen festgestellt werden? und abzuklären ob das vorliegt

Kommentar von Dachtichsmir ,

Das sprengt hier den Rahmen. Schwere der Schuld orientiert sich wohl an dem angerichteten Schaden im Verhältnis zur kriminellen Energie. Schädliche Neigungen stehen grob für die Gefährlichkeit für die Allgemeinheit in der Zukunft.

Antwort
von thegoodman, 23

Das kommt auch immer ein bisschen auf die Staatsanwaltschaft und die Richter an.

Ich kenne Jugendliche, die erst nach etlichen Anzeigen das erste Mal gewandert sind.

Kommentar von TryhardigerTyp ,

auch wwnn in meiner Verhandlung bestimmt 20 anzeigen aufeinmal verhabdelt werdeb

Kommentar von thegoodman ,

Bei denen, die ich kenne, waren es mehr. Aber es kommt wirklich auf die Staatsanwaltschaft und vor allem dem Richter an.

Kommentar von TryhardigerTyp ,

was haben die den gemacht wenn ich fragen darf und wie viel hatten die so

Kommentar von thegoodman ,

Alles mögliche, über räuberische Erpressung, Diebstahl, versuchter Totschlag.

Kommentar von TryhardigerTyp ,

Achso hab ich zum Glück nicht und wie viel anzeigen haben die

Kommentar von thegoodman ,

Ich glaube, das waren schon 30-40 Sachen, bis die vor Gericht waren.

Kommentar von TryhardigerTyp ,

ok wurde alles aufeinmal verhandelt

Kommentar von thegoodman ,

Ne, aber sehr vieles. Eigene Sachen waren wohl mit Sozialstunden geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten