Wie schnell geht Einfachzucker bzw. Fruchtzucker ins Blut.

2 Antworten

Kommt darauf an, wie schnell es "durchläuft". Auf nüchternen Magen ne lauwarme Traubenzuckerlösung (Glucose, Dextrose)... schätze mal 5-10 Minuten, dann ist es im Blut.

Fructose (Fruchtzucker) allerdings kannste dir sparen. Der kann nur in der Leber verarbeitet werden - bringt dir etwa soviel wie Alkohol. Trinkst du ja auch nicht vor dem Trainining, oder? ;-))

Wünschenswert ist (wenn überhaupt) langsam reintröpfelnde Glucose. Also entweder ne Mahlzeit mit reichlich Stärke, Säure und Ballaststoffen (um die Verdauung zu bremsen) länger vor dem Training, oder hochtechnisierte Stärkegels für Sportler.

Insofern... "schneller Schub" is nicht. Bzw. ist auch schnell wieder weg, und dann kriegste 'n Tief.

Vielen Dank zunächst für deine ausführliche Antwort!

Wie sähe es denn mit einem Shake aus der aus ca. 250ml OSaft, 150ml Wasser und 50g Instant Oats [http://de.myprotein.com/sporternahrung/instant-hafer/10529296.html] besteht? Wäre das eher vor oder nach dem Krafttraining geeignet?

Oder sogar vor und nach dem Training, wegen des niedrigen glykämischen Indexes der Instant Oats?

@Mister1337

Eher nur den Hafer mit Wasser und/oder Milch. Und das rechtzeitig (3h oder so) vor dem Training. Du willst nur die Speicher auffüllen, nicht verdauen und trainieren gleichzeitig.

Nach dem Training kannste wieder nachfüllen. Wenn überhaupt, dann ist dann der Zeitpunkt für den zuckerigen O-Saft.

An sich sehe ich dieses Carb-Loading eher kritisch. Kohlenhydrate machen mitunter schwabbelig, davon will ich eigentlich eher wegkommen. ;-))

Extrem schnell. Die Wirkung sollte schon innerhalb einer Minute eintreten.

Wird aber auch genauso schnell wieder verbrannt. Ich vergleiche es mal.Mit einem Blatt Papier, dass man ins Feuer schmeißt.