Arbeite seit ca. 2 Jahren mit Homebanking. Trotz meiner anfänglichen Sicherheitsbedenken habe ich mich überreden lassen und bin sehr zufrieden. Was ich bisher noch nicht so genau feststellen konnte: Wie schnell z.B. meine Überweisung auf dem anderen Konto ist - unabhängig von der jeweiligen anderen Bank - und wie ist es am Wochenende?

Da ich mehrere Konten zu verwalten habe, auch untereinander, kann ich sehr genau verfolgen, wann die Verbuchung ist. Meistens schon innerhalb 5-10 Minuten. Am Wochenende kann ich auch Überweisungen tätigen, wird auch übertragen, jedoch wird das Geld logischerweise am nächsten Werktag erst auf dem Konto tatsächlich verfügbar sein.

Von Postbank zu Postbank geht das quer über die Republik in Sekunden, von Postbank zu Sparkasse dauert es bis zu drei Tage, von Sparkasse zu Sparkasse in derselben Region (dasselbe Rechenzentrum) dauert es vielleicht eine Stunde, bei verschiedenen Regionen (verschiedene Rechenzentren) auch schon mal drei Tage.
Einen Unterschied an verschiedenen Wochentagen habe ich noch nicht feststellen können.
Ich habe festgestell, das das Geld von meimem Konto sofort abgebucht wurde, aber z.B. auf dem meiner Frau erst am nächsten Tag ankommt ( verfügbar ist )
hi
nutze dies schon seit 7 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Wie schnell das Geld überwiesen ist kommt auch darauf an welche Bank es ist. z.B. hast du die Sparkasse und überweist was zur Sparkasse geht es sehr schnell oft noch am selben Tag. Ist es jedoch eine andere Bank dauert es schon 1-3 Tage. Am Wochenende mache ich keine Überweisungen..da kann ich leider nix zu schreiben ;-)
Lg doro

Es kommt natürlich auf die Tageszeit und den Wochentag an. Zu "normalen" Arbeitszeiten werden z. B. Überweisungen "sofort" vollzogen - also wenige Augenblicke später. So weit ich weiß, kommt es auf die Bank an. Bei der Postbank funktionieren Überweisungen augenblicklich.

Hatte kürzlich eine Überweisung, die knapp drei Tage gedauert hat. Auf Anfrage teilte mir meine Bank mit, daß Transaktionen innerhalb der gleichen Bank in maximal einigen Stunden erledigt würden. Wenn es um Überweisungen auf eine andere Bank ginge, führe der Weg immer über die LZB, und das würde dann bis zu 2 Tagen dauern. (Was meines Erachtens nicht einzusehen ist!) Zum Zeitpunkt meiner Überweisung hatte die Bank angeblich technische Probleme. Darum dauerte es nochmals einen Tag länger.
Sind Deine Konten bei derselben Bank, z.B. Sparkasse, oder auch bei unterschiedlichen Banken?
bei unterschiedlichen
Danke an Dich und alle anderen, habt mir gut weitergeholfen!