Frage von Indamouth, 18

Wie schnell für Leuchtspur?

Hallo Zusammen,

ich habe für das Fahrrad meiner Tochter (20 Zoll) ein Licht für die Ventilkappen gekauft (wollte sie so gerne haben), welches beim Fahren einen blauen Lichtring in den Speichen erzeugen soll. Nun habe ich aber Angst, dass sie gar nicht schnell genug wird, damit man den Effekt auch richtig sieht und nicht nur Halbkreise oder Flackerbilder entstehen.

Jetzt meine Frage: Wie schnell muss sie mindestens fahren, damit dieser Lichtring entsteht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und schon mal vielen Dank im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BastBasts, 9

das kannst du dir selber ausrechnen, aber ich denke mal, sie kann nicht schnell genug fahren...

überlegung:

angenommen es ist eine konstante lichtquelle (also nicht gepulst, sonst wird es kompliziert) und das auge des betrachters sieht mit 40 bildern pro sekunde...

dann muss das rad in einer 40stel sekunde eine umdrehung machen, damit der lichtkreis komplett geschlossen wird...

nun haben wir einen raddurchmesser von 20 zoll gegeben = 0,508 meter

mithilfe des durchmessers können wir den umfang des rades berechnen: u=pi*d, das macht einen umfang von rund 1,6 metern

diese 1,6 meter, muss sie nun in 1/40 sekunde zurücklegen, d.h. in einer sekunde (1,6m*40) 64 meter...

daraus ergibt sich also eine geschwindigkeit von 64 meter pro sekunde, also (*3,6) 230,4 kilometer pro stunde...

etwas schnell für ein fahrrad ;)

das ist jetzt die theorie (bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, hoffe jemand anderes macht sich da auch gedanken zu)

in der praxis könnte es trotzdem funktionieren, da das ganze ja im dunkeln funktionieren soll und das auge da (vermutlich) mit einer niedrigeren frequenz sieht... weiterhin ist jedes auge anders

klappen wird es schon aus erfahrung trotzdem nicht.

und nun zu dem fall, dass die lichtquelle gepulst ist (erkennt man daran, dass sie wenn man sie schnell bewegt flackert): es kann nahezu kein geschlossener lichtkreis entstehen, nur bei einer sehr hohen geschwindigkeit

Kommentar von Indamouth ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, schade das es wohl leider nicht funktionieren wird.

Ich versuch dann mal ihre Erwartungen nicht allzu hoch werden zu lassen.

Kommentar von BastBasts ,

habe mich nochmal erkundigt, das menschliche auge sieht etwa in einem bereich von 24-50 bildern, d.h. man kann die rechnung für 24 bilder nochmal machen, wird aber nicht viel am ergebnis ändern( außer der konkreten geschwindigkeit natürlich ;) )

rechnes doch mal selber aus ;)

Kommentar von Indamouth ,

Hmm, aber vielen Dank für die Nachforschungen.

Wenn die Lampen da sind kann ich ja mal berichten wie es aussieht (ich hoffe ja noch das es Nachts besser klappt).

Sonst findet sie den Leuchteffekt hoffentlich schön genug.

Kommentar von BastBasts ,

kleiner nachtrag noch: selbst wenn es funktionieren würde, würde man keinen kreis sehen, wenn man steht, sondern eine art spirale, genannt zykloide

das mit dem kreis klappt nur, wenn  man mit der selben geschwindigkeit nebenher fährt ;)

Antwort
von Hasibert, 11

Ich glaube, so schnell kann sie garnicht fahren, dass ein scheinbarer Ring entsteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community