Frage von lehme, 77

wie schnell fliegt ein Flugzeug über Boden maximal ohne dass es zu Beschädigungen kommen kann?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 60

Das hängt vom Design des Flugzeugs ab und von der Fluhöhe über Grund und damit vor allem vom aerodynamischen Widerstand. Und hier spielt dann die Luftdichte eine Rolle. An warmen Tagen ist die Dichte geringer als bei Minusgraden. 

Ein Kampfflugzeug hält strukturmäßig mehr aus (der Tornado hat immerhin schon fast 40 Jahre Tiefflug hinter sich), auch bei Mach 1 und 50 m über Grund. 

Einen Airliner würde es da zerlegen, auch bei weniger als Mach 1, einfach, weil er nicht dafür ausgelegt ist. 

Feste Werte kann man deshalb kaum angeben; entscheidend sind die Luftkräfte und die G-Belastungen beim Überfliegen von Bodenerhebungen. 

Ich denke aber schon, dass die Hersteller ihre Datenbanken und Simulationssoftware für die Konstruktion entsprechend aktualisiert haben, nur sind solche Geschwindigkeitsangeben ja für den normalen Flugetrieb nicht sinnvoll. 

Antwort
von FlyRic, 75

Zuck3r hat völlig recht. Eine Cessna 172 fliegt über Boden auch noch mit 60 Knoten (sprich: 110-115 km/h).

Das geht weiter über "normale" Passagierjets (A320/B737 etc.), die fliegen auf Reiseflughöhe wesentlich schneller als über Boden (gilt für alles, was fliegt!).

Und schliesslich noch Kampfjets, die erreichen (wie angesprochen) mehrere Mach.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 53

Die Geschwindigkeit über dem Boden ist absolut irrelevant für ein Flugzeug. Das Einzige, was aus aerodynamischer Sicht wichtig ist, ist die gEschwindigkeit relativ zur luft. Bei 50 km/h Gegenwind und 800 km/h Fluggeschwindigkeit zur Luft macht das 750 km/h zum Boden bzw. 850 km/h bei Rückenwind. Und in beiden Fällen würde sich das Flugzeug identisch verhalten.

Antwort
von Leon444, 56

Wenn man jetzt von einem durchschnittlichen Passagierflugzeug, zum Beispiel B737 ausgeht, liegt die Maximalgeschwindigkeit bei ca. 340 KIAS. Die Ground Speed kann sehr unterschiedlich sein, normal sind ungefähr 400 KGS. Das sind etwa 750 Km/h. Wenn man bis an dir Belastungsgrenzen geht, kommt man knapp unter 1000km/h. Mit dieser Geschwindigkeit zu fliegen ist allerdings sehr gefährlich. Es gibt aber auch Passagierflugzeuge, über 1000km/h fliegen können, z.B. die B747 SP. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Leon444

Kommentar von lehme ,

Ich habe mal gelernt, dass die Luftdichte über Boden grösser ist als in 10`000m

Aus dem Grund hab ich so gefragt, denn wie verhält sich ein Flieger Boeing 757 30m über Boden mit 800km/h ?

Antwort
von Zuck3r, 59

Wie schnell fährt ein Auto?

Will heißen, ohne Flugzeugtyp kann ich nur sagen 200km/h bis mach 5.

Kommentar von lehme ,

eine Boeing 737/757 oder Airbus A320/330

Antwort
von lehme, 52

ich möchte gerne wissen wie schnell ein Passagierflugzeug vom Typ B373/757 und A320/330

Kommentar von Zuck3r ,

A320, 904 Km/h.

Man nehme Typname + Geschwindigkeit und suche bei google danach ;D

Kommentar von IchbinPilotAB ,

B 373??

Kommentar von lehme ,

sorry B737 ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community