Frage von LessThanThree, 103

Wie schnell fällt der Preis von Grafikkarten...angenommen heute kostet sie 350 Euro, wie teuer ist sie wohl ungefähr in 3 Jahren, wenn es bessere gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HenrikHD, 22

Ziemlich viel. Die GTX970 kostete zu beginn ~330€. Da blieb sie auch bis die Pascal/Polaris karten erschienen sind. Seit dem gibt es sie für teilweise unter 200€.
Und wenn jetzt noch Vega rauskommt (RX490) dann wird sie wahrscheinlich noch günstiger.

Antwort
von Mongo90, 33

Neu wirst du in 3 Jahren keine jetzt aktuelle Grafikkarte im Handel finden, schon nach ein paar Monaten nach dem Pascal Release haben die meisten Online-Stores keine GTX 970.

Gebrauchte GTX 770(Release Mai 2013) kosten auf willhaben.at normalerweiße zwischen 100 und 150€. 

Die 2 Jahre alte GTX 970 kostet etwa 200€ bei willhaben.at.

Ich würde sagen das du die Karten nach 3 Jahren für etwa die hälfte bzw. mit etwas Glück für 1/3 des damaligen Preises bekommst.

Antwort
von Longvn, 34

Der Preis bei Grafikkarten sinkt genau so schnell wie der Wert eines Handys, da jedes Jahr enorme Leistungssteigerungen erzielt werden.

Dies wird sich erst ändern, wenn die Entwicklungsressourcen ausgeschöpft werden und dieser Fortschritt begrenzt wird.

Bis dahin kannst du davon ausgehen, dass der Preis immer alle 2-3 Jahre geschätzt um 100% sinkt, d.h. alle 3 Jahre halbiert sich der Wert. (bei Mittelklassen Grafikkarten, bei High-End Karten noch um einiges mehr.)



CPU's haben in den letzten 3 Jahre so gut wie gar nicht an Wert verloren, im Gegenteil sogar, manche sind sogar teurer als damals, da alte Prozessoren immer noch ihren Zweck erfüllen und CPU-Upgrade nicht so effektiv ist wie ein GPU-Upgrade.




Antwort
von Redgirlreloadet, 20

50 bis 100€ (gebraucht) aber in 3 Jahren wirst du mit einer Grafikkarte die heute 350€ kostet kaum noch was anfangen können auser du willst damit dann "die 3 Jahre alten Schinken von damals zocken"

Kommentar von LessThanThree ,

Ernsthaft, so schnell werden die wertlos? Oh Gott

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ja ernshaft......man hat erst vor kurzen gesehen wie schnell solche Karten veralten zb an der Nvidia Geforce GTX 980 TI über  800€ kammen die Dinger wenige Monate Später kamm die Geforce GTX 1070 daher für unter 500€ und die ist Schneller hat mehr Ram und frißt weniger Strom

Hardware Verliert unglaublisch schnell an Wert

Kommentar von GelbeForelle ,

1. ist Amazon überteuert und 2. ist das wohl eine extremst präzise und zuverlässige Workstation CPU für "Profi" Anwendungen

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Amazon ist überhaubt nicht überteuert.....eine Grafikkarte für 21000€ ist allerdings wohl kaum für Gamer gedacht (im grunde ist das schon die Titan X für 1300€ nicht mehr)

Antwort
von qtxyt, 6

Gtx 160 290euro

Kommentar von LessThanThree ,

innerhalb welchen zeitraums? 3 jahre?

Antwort
von peazmaker1, 18

ca. die hälfte