Frage von TechnikBasti543, 54

Wie schnell fährt Peter?

Hallo, ich schreibe morgen eine Physikarbeit zum Thema Beschleunigung und Geschwindigkeit! Ich habe mich schon gut ins Thema eingearbeitet, dennoch bleibe ich immer bei dieser einen Aufgabe im Buch stehen! Hilfe : Peter fährt 180km/h auf der Autobahn und blinzelt für paar Sekunden (2sekunden) wie weit ist er in dieser zeit gefahren ?

lg Sebastian:D

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Schule, 33

Hallo,

km/h geteilt durch 3,6 gleich m/s.

180 km/h:3,6=50 m/s.

Bei 180 km/h legst Du in einer Sekunde 50 m zurück,
in 2 Sekunden also 100 m.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von JanHausM, 23

Sehr simpel zu lösen wenn ich davon ausgehe das du mit 180khm, 180km/h meinst

Wie viele Sekunden hat eine Stunde? 60 Min à 60 Sek. und nun schliesst er während 2 Sekunden die Augen. Aufgabe ist nun gelöst. ;)

Antwort
von Spezialwidde, 29

Rechne mal Kilometer pro Stunde in Meter pro Sekunde um. Wenns dann nicht klingelt weiß ich auch nicht ;-)

Kommentar von MikeDH ,

naja ich drücke es bisschen präziser aus. Erst musst du wie oben gesagt in Meter pro Sekunde umwandeln dafür einfach geteilt durch 3,6 danach einfach umrechnen sprich diesen Wert in deinem Fall mal 2 fertig die Strecke die er gefahren ist.

Kommentar von Spezialwidde ,

Ich habs extra so formuliert, etwas Hirnschmalz sollte er ruhig selber beisteuern.

Kommentar von PinkelLady ,

Aber warum 3,6??? Das verwirrt mich gerade ein bisschen...

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenn du Km/h durch 3,6 teilst krigst du m/s, ist doch nicht so schwer?! Ne Stunde hat 3600 Sekunden, durch 1000 Teilen (wegen dem Kilo vor den Metern).

Antwort
von noname68, 18

wenn du weißt, was dieses "h" bei 180 km/h bedeutet, dann könnte das eigentlich jeder schüler einer 4. klasse ausrechnen.

tipp: das ist eine zeitangabe

Antwort
von iRobi8, 21

Wenn ich mich nicht irre, sind das 100 Meter.

Rechnung: 180kmh/60= 3
3/30 (Weil 60sekunden/30=2 Sekunden) = 0.1kmh

Antwort
von TheFl3sh15, 9

Also das x soll ein mal Zeichen sein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten