Frage von Strottensack, 29

Wie schnell fährt ein Hausboot (Katamaran) in etwa maximal bei ruhigem Wasser ohne Wind mit folgenden Daten?

Gewicht 25 Tonnen (komplett Stahl) Rumpflänge 15m 2x Elektromotoren a 4kw Tiefgang ca. 80cm Breite insg. 9m, Breite 2x Rumpf je 2m

Da der Verkäufer 1 Std. Vollgas garantiert würde mich interessieren wie weit das Schiff fahren kann mit einer Akkuladung. Im Idealfall mit Angabe wie weit es in Ufernähe auf dem Mittelmeer kommt bei leichtem Gegenwind. Danke.

PS: Auch Ca.-Schätzungen sind willkommen wenn es angegeben wird.

Antwort
von Trilobit, 13

Ich kenne mich mit Schiffen nicht aus, bin aber ziemlich sicher, dass die genaue Rumpfform einen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und damit auch auf die Reichweite hat, ähnlich wie es mit dem cw-Wert bei Autos ist.

Gegenwind ist nicht die einzige mögliche Problemquelle. Auch in Ufernähe kann es Strömungen geben, die dich bremsen oder seitlich ablenken, so dass du gegensteuern musst und dadurch Reichweite verlierst. Die Strömungen können dich auch beschleunigen, und wenn du den gleichen Weg wieder zurückfahren willst, reicht die Akkuladung dann nur für einen Bruchteil des Weges. Im Extremfall verdoppelt die Strömung auf dem Hinweg deine Geschwindigkeit und sorgt auf dem Rückweg dafür, dass du nicht von der Stelle kommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten