Frage von DasalteEgo, 97

Wie schnell erlernt man eine vergessene Sprache wieder?

Ich bin in Russland geboren und meine Mutter erzählte mir ich habe immer  russisch gesprochen als ich noch jünger war (4-7), aber ab dem Zeitpunkt als wir nach Österreich gezogen sind (leben jetzt schon 14 Jahre hier) habe ich die russische Sprache beinahe komplett vergessen, der Haushaltston besteht nur aus deutsch gemischt mit ein paar russischen Vokabeln aber das wars auch schon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 32

Hallo,

die Frage, wie schnell das geht, kann man nicht pauschal beantworten. Das ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.

- persönliche Motivation

- Vorkenntnisse

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, russische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher) russisches Fernsehen schauen und Radio hören usw.

Mit deiner Mutter sitzt du da ja an der Quelle. Hole sie mit ins Boot.

Viel Glück und Erfolg!

AstridDerPu

Kommentar von DasalteEgo ,

Vielen Dank, Antwort war hilfreich! :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von JBEZorg, 25

So schnell wie dein Ehrgeiz es zu tun gross ist

Kommentar von DasalteEgo ,

Uhhh xD

Antwort
von kordely, 12

Viel leichter, als ganz neue Sprachen.

Kommentar von DasalteEgo ,

Ok, also muss ich nicht wirklich viel Mühe aufbringen oder?

Antwort
von Yuno02, 55

Das ist bei mir genauso ^^ 

Ich glaube, wenn du gut im Sprachen Erlernen bist und da deine Mutter ja auch Russisch kann, dauert das eher nicht so lange. Aber sonst würde ich sagen braucht man schon ein bisschen Zeit bis man die Sprache flüssig sprechen kann. :D

Kommentar von DasalteEgo ,

Danke für die Antwort, könntest Recht haben. :P

Kommentar von Yuno02 ,

Kein Problem :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community