Frage von tamashiinekun, 41

wie schnell das Ergometer fahren / Maximal Puls?

Hallo, ich habee gelesen ,dass es ideal ist mit ca. 65% der maximal herzfrequens auf dem Ergometer zu fahren.

Meine Maximal herzfrequens ist : 205 65% davon : ca. 140

Das ist doch aber viel zu schnell , oder ? Ich schaffe es niemals durchgehend mit einem Puls von 140 zu fahren. Hab ich da was falsch gemacht oder es einfach falsch verstanden ?

Antwort
von CharaKardia, 27

Je nach dem, was du erreichen willst, kannst auch mit deutlich höherem Puls als 140 fahren. Das hängt natürlich mit der körperlichen Veranlagung zusammen. Ich bekomme meinen Puls ganz problemlos auf über 180 und kann mich dabei noch gut unterhalten, während mein Freund selten höher als 120 kommt, obwohl er sich sehr anstrengt.

140 ist im Schnitt gut schaffbar, man radelt ja nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch mit Widerstand. Wenn du den Widerstand entsprechend erhöhst, tust du deinen Muskeln etwas gutes.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 18

In der Tat befindet sich der GA1-Bereich bei ca. 65 % HFmax.

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Stelle am Ergometer Deine Ziel-HF ein und lasse das Ergometer die Belastung regeln.

Beginn eim Zweifel mit 60 % HFmax, wenn Du noch nicht den erforderlichen Trainingsstand hast.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten