Frage von Rocky878, 99

Wie schnell darf mein Motorrad sein?

Bin momentan 16 Jahre alt, mache den rollerführer Schein und Auto parallel ( ist eigentlich dumm, weil Roller ja im Auto ist, aber ist mit Fahrlehrer abgeklärt ) Ich will aber irgendwann also so früh wie möglich, ein Enduro bike fahren, entweder Die husqvarna fe 701 oder die 501 oder eben ein Ktm bike enduro. Was empfehlt ihr mir ?

Und wie viel Kubik kann ich in meinem Alter fahren, bzw wie alt muss ich für die bikes sein ?

Antwort
von peterobm, 19

aber ist mit Fahrlehrer abgeklärt

was soll da abgeklärt sein? Versteh ich mal gar nicht. Im B ist der AM mit incl. nicht zu vergessen den L

Um Motorrad zu fahren brauchst den A1; ab 16 DEN must seperat neben dem B machen; Wir meinen hier den BF17

mit dem Rollerführerschein ist umgangssprachlich der AM gemeint. 

mit dem A1 kannst locker 120 fahren, je nach Maschine.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 17

Hallo Rocky,

dein Motorrad darf so schnell sein wie du es willst. Du darfst es nur nicht fahren.

Nur mal, weil es keiner konkret geschrieben hat.

So wie du es beschreibst, darfst du überhaupt kein Motorrad fahren!

Für 125er musst du mindestens 16 Jahre alt sein und brauchst du den A1.
Für Motorräder bis maximal 48 PS - 18 Jahre und den A2.

Das kann dir dein abgeklärter Fahrlehrer aber alles genau erklären.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von all1gataZ, 37

Die FE 701, soweit ich weiß, gibt es nicht die heißt 701 Enduro. Es gibt nur die FE 501 wobei dieses Motorrad eine Wettbewerbsmaschine ist und für den Alltag ungeeignet ist. Die 701 Enduro ist eine Dual Sport Maschine

Kommentar von Effigies ,

Najas, nach der traditionellen Husabergnomenklatur die KTM verwendet , wäre FE701 korrekt ( Fourstroke Enduro).

Ich glaub die haben es nur nicht so geschrieben um den Unterschied zu den Wettberwerbskisten hervor zu heben, was auch ned doof ist.

Kommentar von all1gataZ ,

Ok.

Antwort
von fuji415, 39

Und mit 16 A1 oder AM da Am in B drin ist lohnt es nicht den dem Schein bekommt man erst mit 18 und hat heute nichts davon   .

Und diese husqvarna fe 701 oder die 501 sind doch reine Wettbewerbskisten die alle 135 Betriebsstunden zerlegt und General überholt werden müssen sonst drohen Totalschäden am Motor das gleiche auch bei KTM und so weiter  wie alle Bikes in diese Art .

Diese großen Bikes darf man erst ab 20 mit dem Aufstieg von A1 auf A2 und A fahren oder 24 Direkteinstieg da sie über die grenze von 0,2 KW/Kilo kommen und wen dann wird das Ding gedrosselt aber nicht auf 48 PS das ist dann auch noch zu viel   .

Rechen Beispiel  135 Kilo leer  135 x 0,2 = 27 KW =36 PS und je leichter um so weniger PS  

Kommentar von Effigies ,

Heute kommt von dir wieder Seitenweise nur Schwachsinn. In voller Fujiform.

Seit wann ist die KTM 690 Enduro denn eine Wettbewerbsmaschine ?   Oder denkst du die FE701 ist irgend was anderes als ne weis angemalte 690er?

Kommentar von Rocky878 ,

Effigies, also ist die 501 er enduro für alles geeignet, bzw stimmt nicht was er oben schreibt ?

Kommentar von darkman55 ,

Ja, das da oben ist größtenteils Schwachsinn

Antwort
von darkman55, 51

Mit deinem AM darfst du maximal 50ccm und 45kmh fahren. Die Huskys die du da aufgeschrieben hast kannst du auf 48ps gedrosselt mit dem A2 fahren. Gibts ab 18

Kommentar von Rocky878 ,

Sprich ich kann mir ne 701 er kaufen ( 690ccm mit 68 ps) und muss die dann auf 48 runterdrosseln ?

Ja, aber dann musst du noch den A2 extra machen

Wobei du aber noch beachten solltest dass du max 0,2kw pro kg haben darfst. Da die Husqvarna bestimmt nur 120kg wiegt musst du evtl mehr drosseln

Kommentar von Rocky878 ,

was bedeutet das jetzt ? Mit den 0.2 kW pro kg ?

Kommentar von Effigies ,

Na das was da steht, 0,2kw/kg maximal.

Also muß sie bei den maximalen 35kw(48PS) mindestens 35*5= 175kg wiegen. Ist sie leichter, muß sie auch schwächer sein, sonst gehts nicht mehr auf.

Kommentar von fuji415 ,

Nein nicht auf 48 PS auf jeden Fall weniger 36 PS oder nach Gewicht ausrechnen .

Rechen Beispiel  135 Kilo leer  135 x 0,2 = 27 KW =36 PS und je leichter um so weniger PS  

Kommentar von Effigies ,

Rechnen kanner auch ned.

Kommentar von Effigies ,

41PS wegen dem Leistungsgewicht.

Da wird einfach bei KTM eine andere Software drauf gespielt und dann passt sie genau für den A2 Schein.

Kommentar von all1gataZ ,

Die Husky wiegt ja ungefähr 145 kg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community