julia611 am 10.03.2009 um 8:48 Uhr
Hallo,
wie schnell darf man auf einer Autobahn fahren wenn es unbegrenzt ausgeschildert ist? gibt es eine Höhstgeschwindigkeit??
Danke für jede Antwort

wenn es UNBEGRENZT ist, dann so schnell wie es der Verkehr ohne Gefährdung und Behinderung zulässt und so schnell wie dein Auto schafft

Was dein Auto her gibt.Die empfohlene Richtgeschwindigkeit liegt bei 130 kmh
Wenn man einen Unfall baut, Du hattest 200 und der andere 130, dann hast Du mit Schuld.
Nur, wenn bei einer eigenen Geschwindigkeit von 130 der Unfall nicht passiert wäre.
odemtann am 10. März 2009 09:19 In erster Linie ist der Verursacher schuld .

So schnell es die gegebenen Umstände und die Fähigkeiten des Fahrers bzw. Wagens zulassen!
nein nur eine Richtgeschwingdigkeit von 130 km/h wenn du drüber liegst kann es Probleme geben wenn es zum Unfall kommen sollte dann erhälst meist eine Teilschuld weil du dann nachweißen musst das der unfall nicht passiert wäre wenn du auch 130 km/h gefahren wärst. Aber sonst gibt es keine Höchstgeschwindigkeit
Wenne am 10. März 2009 08:52 Nieder mit der Geschwindigkeitsbegrenzung - Seien sie schneller an ihrem Unfallort! ;-P
Du kannst (leider) so schnell fahren, wie es Dein Auto hergibt.
rotgrueneryeti am 10. März 2009 08:51 warum jetzt leider ??? das scheint mir ja eher subjektiv
War in letzter Zeit viel auf Autobahnen unterwegs.
Da wird bei Schneegestöber, heftigstem Regen wie der Teufel gefahren.
rotgrueneryeti am 10. März 2009 08:59 ok ... das verstehe ich

Auf deutschen Autobahnen gibt es keine Höchstgeschwindigkeit, solange nicht ein Schild da steht das diese eben begrenzt.
Du könntest also auf freigegebenen Strecken auch mit 480 Sachen dahin düsen - aber wohl nicht lange. ;-)
Ausserdem sind glaub ich 80% der deutschen Autobahnkilometer geschwindigkeitsbegrenzt.
Wenn du deutsche Autobahnen meinst, da gibt es keine Begrenzung.
Es gibt in D keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Du darfst allerdings nur so schnell fahren, wie es die jeweilige Verkehrssituation erlaubt.
Insbesondere bei viel Verkehr, bei schlechter Sicht (auch nicht-wetterbedingt), bei regennasser Fahrbahn usw. ist man da nicht beliebig frei - ohne daß konkrete Werte vorgegeben sind.

130, wenn es die Verhältnisse erlauben. Alles darüber gilt schon als fahrlässig.
Wobei man bei 250km/h alles andere als "lässig" am Steuer sitzt ;-)
Ältere Liebhaberfahrzeuge ohne Kat, die Umwelttechnisch nicht mehr ins Gewicht fallen, weil es nur wenige gibt, werden mit Steuerwucher "bestraft". Spritschlucker der neuesten Generation bezahlen nur Ministeuern. Autos mit 500 PS verkaufen sich besser, wenn die Autolobby die Politiker in Deutschland weiterhin zwingt, unbegrenzte Raserei auf den Autobahnen zuzulassen. Komisch, sonst lassen sie sich jeden Mist von der EU vorschreiben.

Zu schnell wie das Auto es hergibt.Aber bei einem Unfall,spielen die 130 kmh immer eine Rolle als Richtgeschwindigkeit.Natürlich bei Geschwindigsbegrenzungen,sollte man sich daran halten.

Du darfst dann so schnell fahren, wie es gefahrlos möglich ist, bei schlechtem Wetter wesentlich weniger als bei Sonnenschein. Wenn etwas passiert, bist Du ohnehin meistens wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit" fällig.

Wenn es auf dem Stück keine Tempobegrenzung gibt, kannst du, glaube ich, so schnell fahren, wie dein Auto schnell ist.
"Tolle" Antwort!!!