Frage von 2017th, 45

Wie schnell darf ich fahren? Wer hilft?

Ich und Kumpel sind uns gestern nicht einig geworden! Ich sage wenn 2 Spuren in eine Richtung gehen mit einen Tempolimit aufgehoben Schuld darf man so schnell fahren wie möglich! Das ist auch was ich gelernt habe in der Fahrschule vor 6 Monaten! Er meint man darf nur max 100kmh fanren, was aber für Landstraßen gilt, da eine Spur in jede Richtung geht!!! Was sagt ihr?

Antwort
von Kreidler51, 45

Die 100km/h zählen nicht.  Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen
330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die
durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind.
Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340)
markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Antwort
von claushilbig, 21

StVO, §3(3):

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen ...

2. außerhalb geschlossener Ortschaften ...

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t 100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Also:

• Grünstreifen, Leitplanke o. ä. in der Mitte oder
  • min. zwei markierte Spuren pro Richtung

heben außerorts die übliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h für PKW auf.

"so schnell fahren wie möglich" heißt für Dich aber hoffentlich nicht "immer mit Vollgas", sondern "wie nach den Verkehrs- und Straßenverhältnissen gefahrlos möglich." ;-)

Außerdem gilt auch hier die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, d. h. u. a., im Falle eines Unfalls bei höherer Geschwindigkeit kann die Versicherung zumindest eine Teilschuld bei Dir sehen ...

Antwort
von GanMar, 36

Du hast Recht. Vierspurig ausgebaut und Fahrtrichtungen durch Leitplanke oder doppelte Linie getrennt und keine Beschilderung, die ein Limit vorgibt: Richtgeschwindigkeit 130. Und wenn Du kannst und Verkehr sowie Wetter und sonstige Verhältnisse es zulassen auch mehr.

Kommentar von claushilbig ,

Sogar nicht mal "und", sondern nur "oder" - es reichen 2 Spuren pro Richtung oder eine bauliche Trennung.

Eine doppelte Linie allein reicht allerdings tatsächlich nicht, da diese keine bauliche Trennung darstellt. Da müssen dann tatsächlich auch 2 Spuren pro Richtung dazu kommen.

Antwort
von meini77, 39

Du darfst so schnell fahren, wie Du willst, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind:

- außerhalb geschlossener Ortschaften

- wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht

- mind. 2 Fahrspuren je Richtung bestehen

- die Richtungsspuren voneinander getrennt sind (z.B. mit Leitplanken)

Kommentar von claushilbig ,

Wobei bei den beiden letzten Deiner Bedingungen sogar eine davon reicht.

Antwort
von Marcoooooo, 42

Stand auf dem Schild eine durchgestrichene 70? oder 100?

Oder einfach nur der strich?

Kommentar von 2017th ,

nur strich

Kommentar von Marcoooooo ,

okay. über 100 darfst du nur auf der Autobahn.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Nö. ;)

Antwort
von glaubeesnicht, 43

Es gibt auch zweispurige Landstraßen, da darfst du auch höchstens 100 km/h fahren.

Kommentar von 2017th ,

ja wenn da keine Leitplanke etc: zwisch is! bei meiner Situation war aber eine Leitplanke

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ja und! Nur weil eine Leitplanke dazwischen ist, ist es noch lange keine Autobahn.

Es gibt auch zweispurige Landstraßen, da darfst du auch höchstens 100 km/h fahren.

Nö, denn da sagen § 3 StVO, Abs. 3 Punkt 2c, die letzten beiden Sätze, was ganz Anderes. ;))

Antwort
von TimmyEF, 30

Auf Autobahn möglich, auf 2 spurigen Landstraße sind 100 km/h zulässig

Kommentar von 2017th ,

was ist wenn durch Leitplanke getrennt?

auf 2 spurigen Landstraße sind 100 km/h zulässig

Nicht, wenn es je 2 Fahrstreifen für jede Richtung gibt. ;)

Antwort
von nowakiris, 34

Es gibt ja auch Schnellstraßen da ist aber auch nur 100 km/h erlaubt! Auf der Autobahn kannst du dann so schnell du willst fahren wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist fahren, ansonsten gilt 100.

Auch nicht ganz richtig. :)

Les mal § 3 StVO, Abs. 3 Punkt 2c, die letzten beiden Sätze dort.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

Antwort
von martinzuhause, 30

wenn es keine autobahn ist gilt natürlich 100km/h

Irrtum.^^

Antwort
von Rosswurscht, 36

Autobahn? Landstraße? Innerorts? außerorts?

Kommentar von 2017th ,

außerorts natürlich

Kommentar von Rosswurscht ,

Autobahn? Landstraße?

Autobahn? Landstraße?

Spielt dann keine Rolle. ;)

Wenn ich auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahre, darf ich so schnell fahren wie ich will.

Auf einer Landstraße sind ohne Beschilderung max. 100 erlaubt.

außerhalb geschlossener Ortschaften

für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t:
100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340)markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

StVO, § 3, Abs. 3, Punkt 2c ;)

Hät ich auch erst googeln sollen ....

War schon länger nimmer in der Fahrschule ;-)

Grins; das letzte Mal ist bei mir auch schon 32 Jahre her. Und so manche Details wusste ich vor 15 Jahren auch nicht.

Übrigs: solche Strecken sind leicht zu erkennen: nämlich wenn ein Tempolimit dann kommt, steht dort zuerst Zeichen 274-60 (zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h).

Und wäre dort eh nur 100 erlaubt, stünde als Erstes sichern nicht "100" sondern "80". ;)

Wieder was gelernt :-)

Freie Fahrt für freie Bürger :-D

Antwort
von Oppis, 32

100 ist da nur erlaubt

Nee.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community