Frage von Blackyathome, 22

Wie schnell darf einen kipper bei der Klasse t fahren?

Hallo allerseits, zu meiner frage. Also ich besitze seid einem halben jahr die klasse t als Führerschein da ich ja Nur 16 bin darf ich nur zugmaschinen bis max 40kmh fahren die Frage ist jetzt darf ich die Kipper auch bis 40fahren wenn drauf zugelassen sind oder trotzdem nur bis 25

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 18

Du darfst nur so schnell fahren, wie das langsamste Fahrzeug in deinem Zug es erlaubt. Also 25 bei 25! 

Sonst kannst du wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 30 % deinen Führerschein gefährden. Es gibt Punkte, auch weil es ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht ist. Anhänger bis 25 km/h sind im landwirtschaftlichen Bereich in der Regel nicht versicherungspflichtig.

Antwort
von siggibayr, 10

Wenn du unter Kipper einen Anhänger zum Gütertransport meinst, dann darfst du maximal damit 40 km/h fahren, es sei denn, der Anhänger hat eine Betriebserlaubnis, die eine geringere Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit zulässt.

Klasse T berechtigt zum Führen von Zugmaschinen von nicht mehr als 60 km/h (bei Mindestalter 16 Jahre aber nur bis 40 km/h). Außerdem berechtigt er zum Führen von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen oder selbstfahrenden Futtermischmaschinen mit einer bbH von nicht mehr als 40 km/h.

Zusätzlich erforderlich:  alle Fahrzeugarten müssen nach ihrer Bauart für die Verwendung von lof- Zwecken bestimmt sein und auch für solche Zwecke eingesetzt werden.

Die von dir genannte zulässige Geschwindigkeit von 25 km/h gibt es in der Fahrerlaubnisklasse L.  Du hast aber Klasse T.  Deine zugelassene Geschwindigkeit ist max. 40 km/h, es sei denn, der Anhänger hat eine bbH von 25 km/h. Dann ist das dein Limit.


Antwort
von Blackyathome, 12

Also wenn der Kipper auf 40 zugelassen ist draf ich 40 fahren ???