Frage von VODKA30, 11

Wie schnell darf ein 50 er Roller eigentlich laufen?

Mein Roller läuft laut mein Tacho 55-60 Km/h laut Auto Tacho auf gleicher höhe 60-65km/h mein Roller ist in Yamaha Breeze Bj:. 1997

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 9

Mit Mofaprüfbescheinigung 25 km/H
Mit Führerscheinklasse AM 45 km/H

Die Geschwindigkeit steht auch in der Betriebserlaubnis, mehr als 45 km/H werden es nicht sein.

Bist Du nur im Besitz von einer Prüfbescheinigung oder Führerscheinklasse AM ist dies eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Für diese Geschwindigkeit wird mindestens Führerscheinklasse A1 benötigt, dann wäre es nur noch eine Ordnungswidrigkeit, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Bei einem Unfall kann die Versicherung dich in Regress nehmen, da die Geschwindigkeit nicht mit der Police übereinstimmt.

Kommentar von VODKA30 ,

in meiner Betriebserlaubnis steht nicht mehr als 50km/h und ich habe noch denn alten Führerschein  Klasse B habe ihn 2007 bekommen und habe mein Roller bei der Alliance Versichert er hat in der Versicherung 55 km/h angegeben ich habe gerade noch mit ihm telefoniert 

Kommentar von VODKA30 ,

ich habe statt AM/ einfach M stehen

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Ich habe auch nicht bedacht, dass das Fahrzeug vor 2001 in Verkehr gebracht wurde. Das darf eh schneller fahren.

Kommentar von VODKA30 ,

So jetzt steh ich auf dem Schlauch noch mal meine Erstzulassung war 1998 wie schnell darf der roller denn vor 2001 fahren denn meiner fährt fast 60 km/h mit Drossel 

Kommentar von VODKA30 ,

Besitzer eines Autoführerscheins (Klasse B) dürfen Kleinkrafträder fahren. In diese Fahrzeugkategorie gehören motorisierte Zweiräder wie Mopeds und Roller mit maximal 50 Kubikzentimetern Hubraum.

Ältere Zweiräder dürfen etwas flotter sein

Zweiräder des Führerscheins Klasse B dürfen nicht schneller als 45 km/h fahren. Diese Regelung kam mit der Einführung des EU-Führerscheins 1999, erläutert der TÜV Nord. Zuvor galt für Kleinkrafträder ein Spitzentempo von 50 km/h. Deshalb dürfen Mopeds und Roller, die vor 2002 in den Verkehr gebracht wurden, etwas flotter sein. Das gilt auch für Leichtkrafträder aus der ehemaligen DDR, die vor dem 1. März 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Autoführerschein enthält Fahrerlaubnis für Klasse M

Der Autoführerschein enthält die für den Kleinkraftradbetrieb notwendige Fahrerlaubnis der Klasse M. Separat kann diese ab 16 Jahren erworben werden. Autofahrer, die vor dem 1. April 1980 den Führerschein der damaligen Klasse 3 bestanden haben, dürfen neben Mopeds auch leichte Motorräder mit maximal 125 Kubikzentimetern Hubraum fahren. Doch Vorsicht: Wem auf dem Motorradsattel die Übung fehlt, der sollte vorher Fahrstunden nehmen, empfiehlt der TÜV Nord.

50 darf er laut Papieren. 60 Zeigt der Tacho an. Das wären ca. 55 echte km/H. Das könnte noch im Toleranzbereich liegen. mach mal ein Navi an den Roller, so dass die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Rachos gehen ja vor.

Kommentar von VODKA30 ,

woher weist du das so genau ,und was sind Rachos?

Ich habe noch keine Tacho gesehen, der nachgeht, aber alle gingen vor. Ich habe am Spiegel von meinen beiden Rollern einen Halter fürs Smartphone und gabe die Geschwindigkeiten mit Tacho und Navi verglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten