Wie schnell darf das Herz eines Kindes bei Krankheit schlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Claro, wenn es prekär werden sollte. einen Notarzt rufen.

Ich lebe und arbeite in einem Land der sog. Dritten Welt (ohne Notarzt) und habe bei Hausbesuchen auf dem Land nicht immer ein Fieberthermometer bei mir. Dann hilft mir die Armbanduhr bei der Beurteilung:

Die ohne Fieber normale Pulsgeschwindigkeit eines Erwachsenen sind etwa 72 Schläge pro Minute. Jedes Fiebergrad mehr bringt so um die 10 Pulsschläge zusätzlich.

Bei kleineren Kindern ist die gesunde (normale) Pulsfrequenz von vornherein etwa 10 Schläge höher als bei Erwachsenen. Aber unter Berücksichtigung der eben genannten Voraussetzungen lässt auch deren Körpertemperatur aus dem Puls in etwa ableiten.

Aus meiner Krankenhauszeit erinnere ich mich dunkel, dass Kinder extren hohen Puls haben können, der für erwachsene schon beobachtungswürdig wäre z.B. circa 200 Schläge /min

Ein Ruhepuls von 200 wäre für ein Kind in dem Alter auch schon deutlich zu hoch und sollte beobachtet werden.

"Ungewöhnlich schnell" ist relativ. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass bei Fieber das Herz schneller schlägt. Wieviel schneller noch im Rahmen ist kann ich aber nicht sagen.

Hi, der Ruhepuls bei Kindern ist auch ohne Krankheiten schon deutlich höher als bei Erwachsenen. Wenn der Kleine nun noch krank ist, ist die Herzfrequenz nochmal erhöht. Aber wie schon gesagt wurde ist das realtiv. Eine genaue Angabe des Pulses wäre hilfreich. ;) LG Julia