Wie schnell breitet sich Karies bei einem Erwachsenen aus? I

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt sehr unterschiedliche Ausbreitungen möglich; auch im selben Mund. Im Schmelz meist langsam. Im Dentin schneller. Manche laufen langsam manche schnell. Früh entdeckt werden sie meist nur, wenn der Zahnarzt eine Lupe benutzt; noch eher, wenn auch Licht daran ist. Sandstrahlen reicht nicht. Röntgenkontrolle wichtig. Es treten erst Schmerzen auf, wenn die Karies fortgeschritten und die Zange nicht mehr weit ist. Deshalb kontrolle alle 1/2 Jahr wichtig. Karies wird leider nur durch "Bohren" entfernt. Alles andere ist Schmu. Schöne Weihnachten. W.Völker

Das von person zu person unterschiedlich ... Zahnanfälligkeit kann vererbt werden

ZES2000  27.12.2010, 15:30

Unterschiedlich ja (durch Ernährung, Pflege, etc). Aber "Zahnanfälligkeit" wird nicht vererbt, da es das gar nicht gibt.