Frage von PcFreak000, 29

Wie schnell breitet sich ein Gas im Vakuum aus?

Stellt euch vor man würde eine Flasche mit Luft im Weltall öffnen, wie schnell würde sich diese Ausbreiten und von welchen Faktoren würde es abhängen?

Antwort
von RobCop3, 18

Das hängt von der "mittleren weglänge" ab;je stärker das vakuum ist,desto weniger teilchen befinden sich in 1cm3 in einem gegeben stoff.
Je weniger teilchen,desto mehr kann sich ein anderes teilchen ausbreiten. Es sind aufjeden fall mehr als 1 kilometer,weiß es nicht mehr genau,könnten auch bis zu 100 kilometer sein...

Kommentar von PcFreak000 ,

verteilt sich das Gas mit einer konstant wachsenden Geschwindigkeit? Oder bleibt die Geschwindigkeit dieselbe

Kommentar von RobCop3 ,

da bin ich leider überfragt sorry :)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wo sollte die Beschleunigung denn her kommen?

Ohne äußere Einflüsse bleibt die Geschwindigkeit konstant.

Im Weltall hast allerdings reichlich Einflüsse, es ist kein echtes Vakuum: Schwerefelder, Temperaturextreme, andere Partikel, die Einfluss nehmen auf Temperatur und Bewegungsrichtung.

Außerdem ist Luft ein Gasgemisch, und die Gase verhalten sich unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten