Frage von datari, 255

Wie schnell bekomme ich eine Meldebescheinigung für das Arbeitsamt?

Bin in der Stadt, in der ich mich arbeitslos melde, noch nicht gemeldet.

Beim nächsten Arbeitsamt-Termin muss ich alle Antragsformulare und auch eine Meldebescheinigung abgeben.

Habe heute mit dem Bürgeramt telefoniert, die sind verständlicherweise überlastet.

Ich solle morgen früh ohne Termin zum einem der Bürgerämter kommen, lange Wartezeit einplanen und 6 EUR und Personalausweis mitnehmen.

Alles schön und super aber meine Frage ist ob ich mir denn schon morgen eine (vorläufige) Meldebescheinigung ausgestellt wird oder ob ich morgen nur einen Termin dafür ausmachen kann..

Danke und VG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aribaole, 206

Du kannst nur eine Meldebescheinigung bekommen für die Adresse, wo du auch Pol. gemeldet bist! Wenn du dich aber z.B. jetzt Anmeldest, bekommst du auch sofort die Meldebescheinigung.

Kommentar von datari ,

Danke!

Kommentar von datari ,

Die große Frage wäre noch, ob beides in einem Behördengang passieren kann..

Kommentar von aribaole ,

Sicher kann das. Wenn du dich Pol. Ummeldest, bekommst du Automatisch und ohne Mehrkosten die Meldebescheinigung. Zumindest in Bremen!

Antwort
von reblaus53, 189

Du weisst hoffentlich, dass man seit Anfang diesen Jahres eine Bescheinigung seines Vermieters für die Anmeldung mitbringen muss.

Kommentar von datari ,

Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich zum Bürgeramt 6 EUR und meinen Perso mitbringen soll.

Kommentar von medmonk ,

Dann hat die gute Frau oder der Herr gepennt. Kann reblaus Aussage nur bestätigen. Mein Bruder ist erst vor wenigen Tagen umgezogen und musste extra auf genau jene Bescheinigung warten. Ohne ging es nicht. 6,-€ waren hier aber auch nicht fällig.  

Kommentar von DerHans ,

Die Gebühren legt jede Kommune für sich fest.

Kommentar von datari ,

Danke für den Hinweis! Ich wohne halt zur Zeit mietfrei bei meinen Eltern, reicht es wenn die mir einen unterschriebenen 2-Zeiler ausstellen?

Antwort
von DerHans, 132

Wenn du wartest, bekommst du deine Bescheinigung. Dabei geht es nach dem Windhundprinzip. Wer zuerst kommt.....

Antwort
von floppydisk, 211

das melden ist sehr schnell gemacht und wurde bei mir bisher bei jedem umzug sofort ausgestellt sowie der perso geändert. wäre unsinn extra einen termin dafür zu machen.


Antwort
von webya, 137

bekommst du morgen mit