Frage von Toniiia2000, 34

Wie schnell baut ein Muskel am Unterarm ab?

Ich habe mir einen Finger gebrochen. Mein kompletter Unterarm ist jetzt mit eingegipts:/ Und ich habe mich gefragt wie lange es dauert bis der Muskel anfängt abzubauen?

ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort :)

Antwort
von ASRvw, 14

Mahlzeit.

Aus aktueller, eigener Erfahrung, kann ich Dir dazu sagen, dass bei mir nach 4 Wochen zirkulärem Unterarmgips infolge Os Triquetrum Fraktur ein deutliches Kraftdefizit zum nicht eingegipsten Arm besteht.

Davon ausgehend, würde ich also schätzen, dass sich ein deutlicher Abbau nach 14 bis 21 Tagen einzustellen beginnt.

- -
ASRvw de André

Antwort
von eternity55, 6

Als grobe Regel kann man sagen, dass die Muskulatur eine Woche ohne Beanspruchung den Status hält. Dann beginnt der Abbau, der leider viel schneller ist als der Aufbau. Jeder der schon mal 3 Wochen einen Gips hatte kann dir erzählen, was für ein Ärmchen hinterher sichtbar wurde.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Durch die Immobilität eines Muskels beginnt der Gewebeabbau schon nach wenigen Tagen. Meßbar durch Anstieg der CK Werte im Blut.

Antwort
von xXBackfischXx, 13

Wenn du deine Muskelmasse halten willst solltest du 1 mal in der Woche trainieren. Allerdings wirst du auch nach 3 Wochen kaum einen Unterschied merken da auch das Muskeln abbauen seine Zeit braucht.

Antwort
von 99Luisa99, 12

Oh nein, erstmal gute Besserung!

Und dann: Wieso haben die dir den Unterarm gleich eingegipst? Kommst du  aus dem Mittelalter :o ? Ne, Spaß beiseite, finde ich zwar komisch, da ich mir bereits (ja, ich bin ein Tollpatsch) 6 Finger zu verschiedenen Zeiten gebrochen habe und in 5 verschiedenen Krankenhäusern war und nie einen Gips hatte, aber das hat ja nichts mit deiner Frage zu tun. Also: Finger dauert ohne OP meist so 2-3 Wochen, bis zu damit wieder so alles machen kannst wie vorher (natürlich vorsichtig, aber zumindest kannst du dann wieder was machen). Ab dann kannst du auch wieder richtig trainieren, wenn du das vorher nicht gemacht hast, ab dann. Und in zwei Wochen baut sich nicht so viel ab, als dass sich dass innerhalb von weiteren zwei Wochen wieder antrainieren lässt. 

Antwort
von Kreidler51, 16

Nach 14 Tagen wenn er nicht beansprucht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten