Frage von Jakopra, 44

Wie kann ich schnell einen Anwalt für Strafrecht finden?

Hallo, ich muss morgen zur polizei zum verhör wegen Volksverhetzung. Ich weis nicht um was es da geht aber ich will da mit einem anwalt hin. Wie kann ich so auf die schnelle einen anwalt finden?

Antwort
von LiselotteHerz, 29

Du musst jetzt nicht verzweifelt einen Anwalt suchen. Mach von Deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Hör Dir an, was die zu sagen haben bzw. was sie Dir vorwerfen und dann weißt Du, um was es konkret geht und nach dieser polizeilichen "Vernehmung" kannst Du Dir immer noch in Ruhe einen Anwalt suchen. Du sagt einfach "Ich verweigere dazu die Aussage".

http://at.rechtsinfokollektiv.org/rechtsinfo/demo-teilnahme/was-darf-die-polizei...

Hast Du im Internet oder in einem Lokal irgendwelche Äußerungen gemacht, die sich gegen Asylanten, Flüchtlinge oder sonstige Randgruppen richtet? Das versteht man unter Volksverhetzung. lg Lilo

Kommentar von Thraalu ,

Und daran denken. Von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch zu machen, darf dir nicht zur Last gelegt werden.
Du hast keine nachteile weil du nichts gesagt hast, es ist aber immer besser nichts zu sagen.

Antwort
von gri1su, 35

Wenn du im Internet nicht fündig wirst, kannst du dich auch an die Rechtsanwaltskammer wenden. Dort wird dir dann geholfen.

Aber normalerweise solltest du auch fündig werden, wenn du in die Suchmaske z. B. Strafverteidiger / Fachanwalt für Strafrecht  und deine Region eingibst.

Antwort
von alarm67, 34

Wenn die Polizei dich vorgeladen hat, musst Du nicht hin!!! Du musst auch nicht absagen, kannst aber, wenn Du ein netter Mensch bist, anrufen und denen Bescheid geben.

Hin musst Du, wenn die Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft oder einem Richter angeordnet wurde!

Google mal Anwalt und Dein Ort, dann solltest Du eine Auswahl bekommen. Oder rufe in der Anwaltskammer an, die haben aber auch eine Homepage, da kannst Du bestimmt auch einen Anwalt suchen.

Antwort
von JustAnon, 44

In so kurzer Zeit findest du normalerweise keinen Anwalt. Du kannst bei der Polizei aber sagen, dass du ohne Anwalt keine Angaben machen möchtest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten