wie schneide ich die Orchidee richtig zurück?
Phalaenopsis: Wenn der Blütenzweig vertrocknet ist, schneide ich den Stengel da ab, bbis wo er vertrocknet ist - sagte mir zumindest eine Gärtnerin so. Und es wurde jedesmal was. Wenn die Orchidee Kindel kriegt, also Ableger, dann musst Du warten bis sie mindestens 3 Blätter hat, die schon sehr lang sind und eigene Luftwurzeln getrieben hat. Dann kannst Du sie abschneiden und einpflanzen. Luftwurzeln, die vertrocknet sind, kannst Du ebenfalls abschneiden.

alles was nicht mehr grün ist,darfst Du abschneiden! Bei der Phalenopsis schneidet man den Blütentrieb nach dem zweiten (von unten her und ca. 1 cm darüber) Auge ab. Aus diesem Auge entwickelt sich im Normalfall nochmals eine neue Rispe. Als Augen bezeichent man die Nodien - das sind die kleinen Knuppel an der Rispe. Es gibt auch Leute, welche nach der ersten abschneiden - klappt auch.
GerdaG am 21. Februar 2009 21:27 Hmmm. Soweit ich weiß, darf man die Luftwurzeln nicht kappen.
Wolkenheim am 21. Februar 2009 21:27 na lol^^
Chamaeleon1205 am 21. Februar 2009 21:28 lol

nichts grünes abschneiden, weder stiel noch wurzeln. solange die wurzelspitze grün ist, lebt sie. nur vertrocknetes abschneiden.

Hier gibt es eine Anleitung zum Beschneiden von Orchideen www.pflanzenfreunde.com/orchideen-schneiden.htm Beim umtopfen von Orchideen auf der selben Seite sind auch Bilder zum Thema. Gruß Lorena

unterhalb des Triebes abschneiden und auf neuen Trieb warten.