Wir haben mit dem Nachbarn zusammen eine Hecke, die nicht homogen ist sondern aus vielen verschiedenen Büschen und Sorten besteht. Schneidet man die jetzt alle gleich, damit es eine gerade Front wird oder lässt man jeden Busch für sich kugelig?

Das hängt davon ab, wie dicht die Büsche beieinander stehen. Stehen sie sehr dicht, würde ich eher zu einer geraden und kompakten Front tendieren. Haben die Büsche jedoch so viel Abstand, dass jeder einzeln zur Geltung kommt, würde ich sie auch als 'Einzelstücke' schneiden.

Letztendlich ist das wohl Geschmackssache!
Meine Hecke besteht auch aus vielen verschiedenartigen Büschen. Ich lasse sie meist recht "wild" wuchern und knipse nur die Teile ab, die allzu lang oder hoch werden. Nach 10 Jahren sieht meine Hecke nun wie eine Natur Hecke aus, steckt voller Vogelnester und beherbergt auch reichlich anderes Getier wie Igel, Nachbar's Hund und meine Katze ;-)
Kaiser von China am 25. April 2008 12:27 ... und die Zecken nicht vergessen zu erwähnen ...
Maienblume am 25. April 2008 12:34 Die Zecken hocken auch überall im Staudenbeet, im Rasen, im niedrigen Gebüsch... was möchtest Du uns damit sagen, K.v.C.?
Lieber alles betonieren und grün anstreichen?
galix am 25. April 2008 12:38 Die meisten Zecken lauern eh auf Bäumen und in Büschen in Parkplatznähe, wo sie sich gnadenlos auf Betonfreaks und die Terroreinheiten der Anti-Garten-Allianz stürzen! Meine sind ganz lieb und beißen nur den Postboten ;-)
Maienblume am 25. April 2008 13:53 Hihi... ich versuche meine Zecken geschlossen zum Nachbarn marschieren zu lassen, der immer nur herummäkelt an allem. Bisher aber war die Dressur nicht von Erfolg gekrönt... leider!

Alle auf eine Linie zu trimmen, halte ich für keine gute Idee! Bei uns nennt man das sehr abfällig: "Hausmeisterschnitt"!
Lieber die natürliche Wuchsform der verschiedenen Büsche unterstreichen, und sie nur insgesamt etwas zurücknehmen, wobei darauf zu achten ist, daß man z.B. Forsythien dadurch verjüngt, indem man sehr alte Triebe herausnimmt, und dafür die Neutriebe stehenläßt - das lockert das Gesamtbild auch etwas auf.
galix am 25. April 2008 12:26 kicher Hausmeisterschnitt ....
Gute Antwort. DH!

Das ist reine Geschmacksache. Wenn euch eine "Wand" besser gefällt, dann alle gleich, wenn ihr aber die einzelnen Büsche wirken lassen wollt, dann lieber jeden Busch einzeln in Form und Höhe bringen.
So würde ich es auch machen.