tobifreyer am 09.06.2008 um 14:13 Uhr
Ich wollt in meinen PC ein Fenster einbauen, damit man reinschauen kann. Doch leider muss man dafür am PC ein Loch reinschneiden. Die Seitenteile sind aus dünnem Metall(aus dem halt ein Computer besteht, ihr wisst schon) Nun die Frage womit schneide ich da ein Loch rein. Bitte gebt mir Antworten, DANKE
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Stichsäge mit Metallsägeblatt. Vorschub auf 0.
Loch bohren, etwas größer als das Sägeblatt, und los gehts.

Mit der Blechschere würde ich es nicht machen, denn danach ist dein Blech "verworfen".
Die beste Möglichkeit ist, an den vier Ecken der Öffnung je ein Loch bohren, und dort mit der Stichsäge und einem Metallsägeblatt und geringem Vorschub sägen.
Es geht zu Not auch mit dem Laubsägebogen. Dafür gibt es auch Metallsägeblätter.

flex, dremel, kommt halt drauf an was du zur hand hast.

Mit einer Blechschere.
Klappt nicht, weil Blech zu dick.

Das müsste mit einer Blechschere zu schneiden gehen, sonst mit einem Seitenschneider!
Klappt nicht, weil Blech zu dick und der Seitenschneider kein Werkzeug für diesen Zweck ist.

bohrer und metallschere? wenn du dir das eh anschaffen müsstest wäre vieleicht ein Gehäuse mit Fenster einfacher zu kaufen und billiger
Mit einer Metallschere (Blechschere) funzt das nicht.

Es gibt Metallbohrer, Metallfräsen, Mtallscheren, Metallsägen. Such dir sas passende Raus! Ich schätze, du wirst die Ecken erst anbohren müssen und dann die linien dazwischen aussägen oder ausschneiden. Vorsicht! Die Ränder werden sauscharf! Verletzungsgefahr! Du solltest die kanten entweder auspolieren oder abkleben!

ein Bekannter von mir hat es vorgebohrt und dann ausgesägt...
die Ecken bohrst Du mit einem 12Ø Bohrer an. Dann verbindest Du die Bohrungen mit geraden Linien. Dann arbeitest Du Dich mit einer Blechschere von Bohrung zu Bohrung. Anschließend die Schnittkanten mit einer Feile entschärfen und schon hast Du Dein Fenster. Viel Glück.
Mit Blechschere klappt es nicht. Dann kannste das Gehäuse auch sofort entsorgen.
Flex oder Drehmel
Du kannst auch z.B. die Stichsäge mit einem Sägeblatt speziell für Metall nehmen.
Vergiß nicht, den Schnitt hinterher abzuschleifen, damit man sich daran nicht verletzen kann!

Bohre an die Ecken Löcher, verbinde sie mit einen Bleistiftstrich, nimm einen Winkelschleife. Schutzbrille und ruhige Hand sollten für den Rest sorgen. Dann sorgfältig entgraten und boaah. :-) Ostrichfan.

Nimm das Blech und nen Fünfer. Gehe zum ortsansässigen Schlosser, Spengler, Karooseriebauer und sprich: Liebe Kaffeekasse, mach mir bitte ein schönes Loch.
Dazu brauchst Du eine Oszillationssäge wie z.B. Fein Multimaster. Den kannst Du vielleicht irgendwo ausleihen. Oszillationssäge deshalb, weil sich das Blech sonst verbiegt und Du dann nur noch Schrott hast. Du kannst auch in einem Karosseriefachbetrieb vorbeischauen, die haben solche Sägen um Autobleche zu schneiden. Witz an: Gehirnchirurgen und Pathologen auch. Witz aus.
LG.
Rabbicook
es hat wohl viele Vorschläge gegeben aber da keiner wohl die "Knabberer" kennt melde ich mich auch noch. Diese Teile gibt es von verschiedenen Firmen: Fein usw. sogar Handbetriebene Blechknabberer habe ich schon gesehen. Diese Teile Stanzen kleine Teile aus dem Blech so ähnlich wie Lochzange.
Bist Du sicher, daß Du dies wirklich machen willst? grübel