gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schneidet man die Rosen richtig?

gefragt von angelsachse am 05.05.2009 um 12:51 Uhr

Muss man die Wassertriebe von Rosen abschneiden oder abbrechen damit sie der Pflanze nicht zu viel Kraft wegnehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.964 Blumen x 1.364 Rosen x 278 Rosen schneiden x 5 Rosenschnitt x 3 Rosenpflege x 2

anonym
beantwortet von Astridbaby am 6. Mai 2009 20:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meinst du mit "Wassertriebe" die wilden Triebe, die unterhalb der Veredelungsstelle aus der Wurzel kommen? Meistens sind sie an kleineren, helleren Blättern erkennbar? Die solltest du unbedingt entfernen, und zwar am besten direkt an der Wurzel. Du buddelst die Erde ein bisschen weg, wenn das geht, ohne die Wurzeln zu beschädigen, und reißt den Wildtrieb an der Wurzel ab. Es sollte nichts davon übrig bleiben, weil er sonst gleich wieder ausschlägt. Du kannst auch schneiden, aber mit einem Messer und direkt an der Wurzel.

Zenilein
beantwortet von Zenilein am 5. Mai 2009 12:53
1x

Erstmal sollen sie im Frühjahr,meist ende April Anfang Mai wenn sie schon gut ausgetrieben haben zurückgeschnitten werden.Danach grundsätzlich alle verwelkten Blüten bis zum nächsten 5-blättrigen (Blatt-)Zweig zurückschneiden.

babyktze
beantwortet von babyktze am 5. Mai 2009 12:53
0x

abschneiden aber schräg

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 5. Mai 2009 12:53
0x

wasser triebe abschneiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.