gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schneidet man Buchsbaum richtig?

gefragt von Antonius22 am 01.05.2009 um 13:29 Uhr

Kann man Buchsbaum einfach in Form schneiden wie man will oder muss beim Schnitt was beachtet werden? Welche Schere sollte man nehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.971 schneiden x 298 Schnitt x 123 Buchsbaum x 36 Baumschnitt x 14 Strauchschnitt x 1

wim50
beantwortet von wim50 am 1. Mai 2009 13:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den kannst du schneiden wie du willst. Genau deshalb wird er gern dazu verwendet.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 1. Mai 2009 13:33
2x

Beim Schneiden von Buchsbaum kann man nicht viel verkehrt machen, jede Form ist möglich. Man muss nur bei der kleinen Pflanze anfangen und regelmäßig schneiden.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/buchs-schneiden/

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 1. Mai 2009 13:31
1x

mit einer gartenschere !

oberaden
beantwortet von oberaden am 1. Mai 2009 13:31
1x

nur nich zu kurz...die triebe stehen im saft,,ansonten form kein problem...

anonym
beantwortet von deichking am 2. Mai 2009 06:19
0x

Da der Buxus relativ langsam wächst, sollte man nur das frische Grün schneiden, bzw. nur leichte Korrekturen an der Krone vornehmen. Wichtig hierbei, wie generell beim Schnitt notwendig, sauberes und scharfes Gartenwerkzeug, um Erkrankungen vorzubeugen.

Der Buxus wird nur in Ausnahmefällen bis ins alte Holz geschnitten, wenn er z.B. seine Form komplett verloren hat. Ebenso gilt zu beachten, dass der Buchs möglichst nicht bei starker Sonne geschnitten werden sollte, bzw. bewölktes Wetter besser ist, da sonst die frisch geschnittenen Blätter verbrennen könnten (braunes Blattwerk). Buchsscheren haben sich beim Schnitt ebenso bewährt, u.a. weil sie leichter in der Hand liegen und dadurch auch zweckmäßiger als größere Heckenscheren sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.