Frage von Oliverus,

Wie schneidet man am besten extrem harte Fußnägel?

Eine Bekannte muss einem älteren Herrn regelmäßig die Fußnägel schneiden. Ab und zu macht es eine Fußpflegerin, die selbst immer, trotz der Profi-Ausrüstung, Probleme mit diesen Fußnägeln hat, da sie extrem hart sind. Was kann man evtl. dem vorherigen Fußbad zusetzen, damit die Fußnägel weicher werden, damit sie ohne Probleme geschnitten werden können? Welche Erfahrungen habt ihr mit Nagelzangen für extrem harte Nägel?

Antwort von sylviab,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

KEINE Nagelschere. Diese sind nicht für extrem harte Nägel gemacht, da das Gelenk bzw. Knie der Schere - der Punkt, an dem die beiden Schneiden vernietet oder verschraubt sind - diesem Druck nicht standhält und a. entweder bricht oder b. sich die Schneiden so verdrehen, dass akute Verletzungsgefahr besteht!
Am besten lange in warmem Wasser einweichen und eine Nagelzange mit Pufferfeder oder ähnlicher mechanischer Ausstattung verwenden. Alternativ sollte die Fußpflegerin evtl. den Nagel dünner schleifen, wenn er zusätzlich sehr dick gewachsen ist, auch das erleichtert das Abzwicken.
Und die Nägel der größeren Zehen in mehreren Schritten und Stückchen kürzen, NICHT in einem Stück über die ganze Länge - normalerweise ist der Nagel nämlich leicht gebogen und ein Abzwicken bei solchen Nägeln in einem tut a. weh und ist b. sehr harte Arbeit bzw. c. Verletzungsgefahr! Eine passende Zange gibt es hier: http://www.beauty-mobil.biz/epages/61328846.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61328846/Products/718.01 (wenn der Link nicht direkt funktioniert: markieren und in die Browserleiste kopieren!)

Antwort von SirRusty,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diabetes? Also ein Fußbad ist am hilfreichsten. Lange einweichen lassen. Aber immer vorsichtig schneiden...Kommt schnell zu Verletzungen, weil diese Nägel ja oft splittern. Anschließend gut eincremen. Hilft übrigens auch als Vorbeugung.

Antwort von Wandschrank911,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vorher im heissen wasser aufweichen lassen.

Habe mir eine Nagelschere fuer 16 Euronen gekauft und bin nicht zufrieden damit. Mein Zehennaegel haben gewonnen.

Als Tipp wuerde ich geben den Nagel, immer Stueck fuer Stueck abklippsen. Meinetwegen in ca 10 Schritten.

Antwort von ThomasStinkt,

mit ner guten nagelschere geht des sicher auch

Antwort von SirRusty,

Diabetes? Also ein Fußbad ist am hilfreichsten. Lange einweichen lassen. Aber immer vorsichtig schneiden...Kommt schnell zu Verletzungen, weil diese Nägel ja oft splittern. Anschließend gut eincremen. Hilft übrigens auch als Vorbeugung.

Antwort von Meiti23,

Ich feile mein Fussnägel ! Geh viel besser als knipsen! Versuch es mal!!

Antwort von pumi001,

im TV hab ich mal gesehen das das auch mit der flex geht ;o)

Kommentar von Wandschrank911,

das kann ja was werden (-)

Kommentar von pumi001,

doch, da gibt es echt ein spot dazu. ich kann den nur grad keiner senudung zuordnen ^^
is aber eh nur spass ;-)

Antwort von Joschy0907,

mit dem Seitenschneider oder der Blechschere....

Antwort von teardrop1109,

Kernseife ins Fußbad machen, das könnte helfen. Erfahrungen mit speziellen Nagelzangen habe ich keine, da ich die noch nie benutzt habe.

Antwort von StefanMadre,

Mit einer Beiszange aus dem Baumarkt! Sieht nicht gut aus, aber funktioniert super!

Antwort von Susi2424,

schon mal an daran gedacht zur fusspflege zu gehen.

Kommentar von Oliverus,

ab und zu zur Fußpflege ist keine Problem. Aber auf Dauer zu teuer.

Kommentar von Susi2424,

gut das ist wieder die andere seite.

Antwort von baer1,

Ich verwende einen Seitenschneider oder einen Nagelclipser.

Antwort von QuestionIt,

Es gibt so spezielle Zangen mit denen du es abzwicken kannst. Da halten auch die härtesten Fußnägel nicht stand. Schau mal auf ebay.de

Kommentar von Oliverus,

ja, ist bekannt (siehe Frage)

Kommentar von QuestionIt,

Du machst eigentlich alles richtig. Einweichen und sogar diese Nagelzange. Solche Nägel hab ich noch nie gesehen ;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten