Mein Zwetschenwuchert aus an allen Enden. Er muss dringend zurechtgestutzt werden. Wer weiss aus was es ankommt. ??
da gehen die ansichten sogar bei den sogenannten experten auseinander. es ist auch die frage , ob es sich um einen alten baum handelt, oder einen "frischling" bei jungen bäumen sollte ein erziehungsschnitt gemacht werden. nach innen spiessende äste nimmt man raus und achtet auf einen gesunden kronenaufbau. bei älteren exemplaren, die vielleicht auch nicht mehr so toll tragen , muss man mal seinen mut zusammen nehmen. was nützt ein fruchtstand in 3 oder 4 meter höhe.? also beherzt mit der baumsäge die "giganten" kappen.und die gesamte krone dem erscheinungsbild dann anpassen.der baum dankt dir die befreiung mit toller blüte und frucht. gruss rinya

Du musst in der Mitte soviele Zweige wegschneiden, das man einen Hut durchwerfen kann. Ansonsten alle Äste stutzen.
das mit dem hut kenne ich nur von apfelbäumen.da die zwetschge doch sehr viel enger wächst ist das ja noch radikaler, als ich untern vorgeschlagen habe
Habe letztens noch den Gärtner meines Vertrauens gefragt und der meinte das man Pflaumen und Kirschen überhaupt nicht schneidet.
Allerdings muß ich gestehen das ich trotzdem alles weggeschnitten habe was mir "nicht richtig" erschien..... ;-)