Wie schneiden Youtuber ihre Videos wenn sie im Video ein Video schauen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja so funktioniert das und ist nebenbei gesagt nicht wirklich legal wenn man keine Lizenz vom Urheber dazu hat. Man kann kurze Ausschnitte von urheberrechtlich geschütztem Material zeigen, wenn man über das Filmmaterial selbst diskutiert - Zitatrecht - aber das gilt nicht wenn man es sich nur anschaut und versucht nicht zu lachen. 

Über das Filmmaterial reden heißt übrigens nicht über das Thema. Also nehmen wir mal an jemand macht ein Video über Flüchtlinge und zeigt wie schwer sie es in ihrer Heimat hatten.

Diskutiert man jetzt nur über Flüchtling usw. fällt das nicht unter das Zitatrecht! Es geht darum dass man über das Video selbst redet, also über Dinge die man im Video sieht und hört. 

Man benutzt die Videoausschnitte nur wie Zitate um dem Zuschauer zu zeigen worum es geht. - Deshalb Zitatrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LucaValentino
22.02.2016, 16:26

können die youtuber dann überhaupt geld beanspruchen für dieses video wenn sie videos von anderen leuten nehmen?

0
Kommentar von LucaValentino
22.02.2016, 16:29

ok danke dir :)

0

Was möchtest Du wissen?