gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schneide ich eine Zwiebel in ganz kleine Würfel?

gefragt von Zecke am 14.06.2008 um 11:07 Uhr

Welche Technik haben die Profis um eine Zwiebel ganz klein zu bekommen? Ich habe damit Probleme, die Stücke sind immer zu groß!?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.064 Kochen x 10.357 Schneiden x 308 Zweibel x 1

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Juni 2008 11:12
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Zwiebel schälen und halbieren. Mit der angeschnittenen Seite auf ein brett legen und sie der länge nach so einschneiden, dass am Wurzelende ca. 3 mm stehen bleiben. Die streifen so dick oder fein, wie man die Würfel möchte. Dann die Zwiebel noch mal waagerecht ca. bei der hälfte einschneiden, bis kurz vor dem Ende. Dann sie quer zu den Schnitten so fein abschneiden, wie man die Würfel möchte. Wenn es dann immer noch nicht fein genug ist, die würfel mit einem großen Messer kleiner hacken. So machen es die Profis.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 14. Juni 2008 11:20

Genau SO !

Kommentar von Lentus am 15. Juni 2008 08:19

Stimmt!

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 15. Juni 2008 09:29

DH genau so ist es richtig :-))

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Juni 2008 11:10
6x

Zwiebel sauber schälen

halbieren

mit einem ganz scharfen Messer die Zwiebel parallel zur Schneidunterlage teilen

danach erst quer, dann längs schneiden

und dabei mit den Fingern die Zwiebel zusammenpressen und auf die Finger wegen dem Messer aufpassen

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 14. Juni 2008 11:10
5x
Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 14. Juni 2008 11:11

Super Link! DH

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 14. Juni 2008 11:12

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 14. Juni 2008 11:11
4x

Zwiebel halbieren. Die Hälfte in einer Richtung mehrmals in Streifen schneiden aber nicht auseinanderfallen lassen. Dann die Zwiebel drehen und die Streifen in Streifen schneiden. Je schmäler die Streifen desto kleiner die Würfel. Alternativ kauf dir einen V-Hobel. Da gehts auf einen Rutsch von klein bis grosse Würfel.

Baiana
beantwortet von Baiana am 14. Juni 2008 11:13
1x

Zwiebel schälen und halbieren (so, dass Du halbe Ringe hast). An den Halbringen entlang mit einem guten und sehr scharfen Messer dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in Zwiebelform belassen (nicht über das ganze Schneidebrett platt verteilen). Die Ziebelhalbringe in immer noch Zwiebelhälftenform um 90 Grad drehen (ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn ist egal). Nun im 90 Grad Winkel zu den ersten Schnitten die Zwiebelhalbringe in dünne Würfel schneiden. Das letzte Drittel ist meist schwieriger: Also legst Du es (wenn es nicht mehr gut zu halten ist) auf die nun breitere Schnittfläche und schneidest es auch noch auf.

Wie kann man nicht wissen, wie man eine Zwiebel in kleine Würfel schneidet?

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. Juni 2008 16:09
0x

Da habe ich mir den V-Hobel gekauft. Damit ist das eine Sache von Sekunden!

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 14. Juni 2008 11:39
0x

Schöne Antworten. as fehlt sind ein paar Kleinigkeiten: weniger Tränen gibt es schon mal, wenn man die Zwiebeln nach dem Schälen kurz unter fließendes Wasser halten.

Wichtiger aber ist die Länge, Schärfe und die Führung des Messers: Das Meser sollte mindetens eine 23cm lange und recht breite Klinge haben ("Kochmesser"). (rechtshändisch:) Nimm nun die Zwiebel mit Daumen und Zeigefinger (niemals "drücken", sondern nur "halten": andernfalls hüpfen die Zwiebelhalbringlein aus der Zwiebel heraus...). Bei den einzelnen Schnitten achte darauf, dass du immer schön von dir weg schneidest. Lege das Messer mit dem Rücken an den Beginn des Zeigefingers und mit leichter Schräge nach rechts an. Damit erreichst du eine perfekte Führung der Klinge.

Mit dieser Technik kannst du nach einigem Üben, auf die Bitte, ob du Zwiebeln schneiden könntest, rückfragen, ob sie groß, klein, pulverisiert, vermust oder vorverdaut geschnitten werden sollen.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.