Frage von LittleFangirl, 73

Wie schneide ich die Ärmel einer Sweatjacke ab?

Ich würde gerne die Ärmel meiner Sweatjacke abschneiden. Leider bin ich kein Profi und somit weiß ich auch nicht, was ich dort umnähen soll. Klingt dumm, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Esther23, 52

Es kommt immer darauf an was für ein Stoff das ist und wie es später aussehen soll. Aber normaler Weise ist es so: du misst etwas weniger ab als du es kürzer haben möchtest. Dann schneidest du das Stück ab. Dann musst du so ca 2-3 cm nach innen umklappen und dann festnähen.

Kommentar von LittleFangirl ,

Vielen Dank

Kommentar von Esther23 ,

Gerne ;)

Antwort
von alvajaro, 35

Kommt ganz drauf an. 

Aus welchem Material ist die Jacke gefertigt? Haben die Ärmelabschlüsse ein Strickbündchen, oder einen Saum?

Willst du die Ärmel nur kürzen, das Aussehen der Jacke aber nicht verändern?

Oder sollen die Ärmel stark verkürzt werden? (Soll also quasi aus einem langen Ärmel ein kurzer Ärmel werden?)

Sollen nach dem abschneiden, die Ärmelabschlüsse versäumt werden, oder willst du lieber eine offene Kante haben?

Willst du die Ärmel vielleicht sogar ganz entfernen? 

Welche Werkzeuge hast du zur Verfügung? Hast du eine Nähmaschine, oder gar eine Overlock oder Interlock Maschine? Kann man an der Nähmaschine einen speziellen Stretch-, bzw. Jersey-Stich einstellen?

Wenn du uns mit ein paar Informationen mehr versorgst, können wir dir auch besser helfen.

Kommentar von leira ,

Was genau ist denn eine Interlock Maschine?

Kommentar von alvajaro ,

Eine spezielle Nähmaschine, mit der man elastische Stoffe näht. Im Gegensatz zur Overlock, mit welcher man entlang der Kanten näht und diese gleichzeitig abschneidet und versäubert, wird die Interlock dazu verwendet, Nähte auf dem Stoff zu nähen - wie beispielsweise den Saum von T-Shirts.

Allerdings besitzen die wenigsten Hobbyschneider eine solche Maschine, da sie doch recht teuer ist und man sie eigentlich nur sehr selten benötigt.

Antwort
von Jerne79, 37

Wenn der Stoff sich dehnt, solltest du die Jacke eher zu einem Änderungsschneider bringen. Solche Stoffe sind nicht leicht zu nähen und dann mit einer professionellen Naht schöner versäubert als ungeübt von Hand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten