Frage von Beantworter1112, 37

Wie schneide ich bei Gimp den Hintergrund aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kallahariiiiii, 23

Kommt drauf an.

Um Transparenz zu aktivieren solltest du zunächst einen Alphakanal bei der Ebene hinzufügen (Rechtsklick auf Ebene). Ist dieser bereits vorhanden, umso besser. 

Anschließen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist der Hintergrund einfarbig und eindeutig vom Rest zu unterscheiden kannst du den "Zauberstab" nehmen.

Ich verwende sonst das Pfad-Tool und erstelle einen Pfad um das entsprechende Objekt. Anschließend Rechtsklick --> Auswahl aus Pfad --> Rechtsklick --> Auswahl invertieren --> Entfernen

Antwort
von Hahaha123x, 19

Wie "den Hintergrund"? Entweder löschst du die Ebene "Hintergrund", oder... Schick mal nen screenie was du meinst

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Mit dem Ausschneidetool

Antwort
von TheAllisons, 18

Mit dem Schneidewerkzeug von GIMP

Antwort
von harassity, 9

Stichwort "freistellen"!

Ohne weitere Infos (im Idealfall das Bild oder ein vergleichbares Beispiel), keine Hilfe von mir. Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

mfg


Antwort
von Hahaha123x, 14