Ich möchte aus einem Gruppenfoto ein paar Personen rausschneiden und dann diesen Ausschnitt speichern und einfügen. Kann mir jemand verraten wie das geht, ich probiere hier hin und her...

Mit welchem Programm?
Noch habe ich kein Programm. Brauche ich zwingend eins?
bitmap am 26. Mai 2008 10:16 Ja, eins mit Lasso-Funktion. Schau dir mal den link von schildi an.
Das ist das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm -> http://the-gimp.softonic.de/
zwingend nicht, mit paint kannst du auch ausschneiden und in einem neuen Bild einfügen

Bei Photoshop rufst du das Foto auf und ziehst mit dem Cursor (gedrückte linke Maustaste) ein Rechteck um die Stelle, die du haben möchtest. Bei mir zumindest ist das "Freistellungswerkzeug" automatisch aktiviert, sonst musst du es über die Symbolleiste machen. Nach der Umrahmung klickst du mit der rechten Maustaste auf den Ausschnitt, den du haben möchtest, gehst auf "freistellen" und speicherst es unter neuem Namen ab.

Ich wandle sehr häufig Bilder um und bilde neue. Mit den Programmen Ulead-Photo-Impact und Corel-Draw geht das hervorragend. Beide ergänzen sich ausgezeichnet; was das eine nicht kann, kann das andere. Optimal, um alle Wünsche und Aufgaben zu lösen.
Allerdings beide nicht kostenlos, wobei ich schon etliche Angebote von Händlern bzw. Zeitschriften für kostenlos bzw. für 5 EUR entdecken konnte.
Zum Kennenlernen google mal.