Ich meine kein echtes sondern ein virtuelles Foto am Bildschirm. Wie kann ich da eine Person, einen Gegenstand etc so ausschneiden, dass ich es einzeln benutzen kann?

Das kannst Du nur mit einem Bildprogramm, welches über das "Lasso" verfügt, wie odemtann schon beschrieben hat. Mit diesem Lasso kannstr Du die Konturen des Objekts einfangen, answchließend ausschneiden und entsprechend bearbeiten.
Ich selbst benutze das Photoimpakt von Ulead, ein für mich hervorragendes Superprogramm.

Ich arbeite mit Corel 11 . Ich habe da ein Werkzeug , dass sich Lasso nennt . Damit kann ich Personen , oder Gegenstände ausschneiden , dann kopieren und ich kann sie dann in andere Fotos einbauen , oder völlig separat stellen . Ist etwas areitsintensiev , aber eine super Lösung , auch für Fotomontagen .

für genau diesen Zweck gibts ein klitzekleines deutsches Freeware-Progrämmchen das sich JPEGCrops nennt! Im Programm wählst Du bei Bedarf in der 2.Zeile(da wo 10x15 steht) "Frei" ein. In der untersten Zeile wählst Du den Ordner aus in dem der Zuschnitt hinterher zu finden sein soll, Fertig! Viel Spass

Es gibt viele Programme,wie oben schon genannt, jeder arbeitet auch mit verschiedene. So kann ich Paint Shop pro empfehlen, womit du deine Bilder bearbeiten, verändern & verschönern kannst. Das ausschneiden von Details aus einem Bild, sollte in diesem, etwas anspruchsvollem Programm, aber kein Problem darstellen.
ich arbeite in der druckvorstufe und finde, das beste programm für jede fotobearbeitung ist der adobe photoshop! damit kann man so unglaublich viel anstellen, das ist irre. um da etwas auszuschneiden hat man mehrere möglichkeiten: zum einen das freistellungswerkzeug (wenn man nur grob ein viereck/rechteck ausschneiden möchte) oder dann das lasso (in drei verschiedenen versionen) und zuletzt meinen favoriten, den zauberstab. bei letzterem klickt man ins bild und er wählt alle pixel aus, die dieselbe toleranz haben wie jene angeklickte stelle und wie hoch die toleranzgrenze sein soll, kann man selbst jederzeit festlegen. mit gedrückter shift-taste kann man dann noch weitere punkte dazu wählen und mit gedrückter alt-taste welche abziehen. :) - dasselbe gilt auch beim lasso.

Wenn du ein Grafikprogramm wie Photoshop, Photoshop elements oder Paintshop pro benutzt kannst du das Plugin Corel Knock out II benutzen. Es ist in der Lage selbst einzelne Haare einer Person mit auszuschneiden und dabei sehr einfach anzuwenden. Es gibt das Programm oft sehr günstig als Bundle für 30 Euro.
Oder das magnetische Lasso. Aber dafür muss die Person und der Hintergrund einen ausreichenden Kontrat haben.
Das gleiche gilt für den "Zauberstab".
Es soll aber auch extra Software zum Freistellen geben. Würde mich interessieren was es da gibt.
Das Lasso oder das megnatische Lasso haben den Nachteil dass wenn man sich vertut (beim magn. setzt der die Punkte ja noch automatisch), man neu anfangen kann. Oder ich weiß nur nicht wie man einen Punkt löschen kann.
Es bleibt die Möglichkeit mit Weiss um die Person herum auf großer Vergrößerung Stück für Stück das drumherum zu weissen.
Dann wenn da ein weisser Streifen drum ist alles löschen. Dann müsste der Zauberstab die Person exakt markieren können (wahrscheinlich noch "auswahl umkehren"). Dann auschneiden, oder kpieren, und ein neues Bild erstellen (in PS STRG-N, und automatisch hat es die Maße der Person). Am besten mit transparentem Hintergrund. Das muss man dann aber als PS-Datei (bzw. das Programmeigene Format) speichern. Oder gleich nach den kopieren in das andere Bild einfügen. Sichert man es ophne transparenten Hintergrund (der nur im Programmformat nicht weiss wird), und kopiert das ganze Bild, ist es inkl. dem weiß drumhgerum. Wenn man es aber so sichert, aknn man jederzeit wieder per Zauberstab schnell die Person rauskopieren.