Frage von Leha304, 92

Wie reinigt man schmutzige Bettwäsche?

Hallo. Ich habe ausversehen vorhin meine Suppe über die Bettwäsche verschüttet. Jetzt ist aber nicht nur der Bezug sondern auch die Bettwäsche selbst dreckig geworden. Wie kriege ich die jetzt wieder sauber?Gibts da tricks?Weil bei uns in die Waschmaschine passt sie ja nicht. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Novos, 48

Das kommt auf die Füllung an. Wenn es Federn / Daunen sind, musst Du es in die Reinigung bringen, wenn es Kunstfasern sind, kannst Du es wohl un der Badewanne versuchen. Weitere Hinweise kannst Du dem Pflegeetikett entnehmen.

Kommentar von Leha304 ,

da steht 100% polyester drauf

Kommentar von Novos ,

was sagt die Pflegeanleitung?

Kommentar von Leha304 ,

da ist keine dabei da steht nur nach dem waschen in form ziehen oder sowas

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Bei 100% Polyester einfach bei 40% Baumwollprogramm in die Maschine geben und dann in den Trockner oder über die Wäschepinne.

Kommentar von Leha304 ,

ok danke

Antwort
von DumSao, 41

Wenn sie nicht in die WM passt, musst du wohl so waschen wie früher die Omas ; mit der Hand. Wenn die Bettwäsche mit natürlichen Materialien gefüttert ist( Wolle, Federn, Daunen), solltest du anstelle von normalem Waschmittel lieber Shampoo nehmen. Das funktioniert übrigens auch hervorragend mit Daunen gefütterten Winterklamotten.

Kommentar von Leha304 ,

okay ich probiere es jetzt mit der hand.und wie kriege ich die matraze sauber die hat nämlich auch was abbekommen ^^kann ich da auch einfach waschmittel drauf tun?

Antwort
von hundeliebhaber5, 35

Du kannst das in die Waschmaschine geben (Daunen und Kunstfaser) dann ab in den Trockner und dann die die Decke wieder frisch. Wenn du keinen Trockner hast, musst du die Daunen Decke in die Reinigung geben. Die Kunstfaser Decke kannst du auch an der Luft trocknen...

Kommentar von Leha304 ,

wie soll die denn in die waschmaschine passen?

Antwort
von anroges, 37

Wenn die da nicht reipasst, hilft entweder die gute alte Handwäsche in der Badewanne oder du lääst etwas geld springen und lässt es in einer Wäscherei waschen.

Kommentar von Leha304 ,

okay...und wie kriege ich eine matratze wieder sauber? ...die hats leider auch erwischt ^^

Kommentar von DumSao ,

könnte mit Rasierschaum funktionieren, zu mindestens oberflächlich. Aufsprühen, etwas ein bürsten, trocknen lassen , absaugen.

Kommentar von Leha304 ,

rasierschaum? :D sicher?

Kommentar von violatedsoul ,

Wie hast denn du gegessen, dass du das ganze Bett versaust? ;-)

Kommentar von Leha304 ,

hab die suppe mit ihn mein bett genommen und dann wollte ich mich zudecken mit der einen hand ,mit der anderen musste ich die suppe halten ^^und dann hab ich wohl ein bisschen schief gehalten :D und einmal die halbe suppe übers bett

Antwort
von violatedsoul, 34

Du bekommst eine normale Bettdecke nicht in die WM?

Kommentar von Leha304 ,

nein wie soll ich denn die komplette bettdecke da rein kriegen?

Kommentar von violatedsoul ,

In handelsübliche Waschmaschinen sollte eine große Bettdecke ohne Weiteres hineinpassen. Etwas drücken muss man zwar schon, aber ich hatte da noch nie Probleme. Besser ist dann aber Flüssigwaschmittel.

Wenn es bei dir nicht geht, musst du halt per Hand waschen.

Kommentar von Leha304 ,

okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community