Eine Freundin von mir ist stark kurzsichtig, kann aber seit kurzem keine Kontaktlinsen mehr tragen. Nun hat sie mich gefragt, wie sie sich am besten schminken soll, damit die Augen hinter den Brillengläsern besser strahlen und nicht so "glubschig" wirken. Ich bin selber keine Brillenträgerin, deswegen leite ich die Frage mal weiter. Also lieber helle oder dunkle Farben?

Die Gläser für Kurzsichtige verkleinern optisch das Auge. Deine Freundin sollte also ihre Augen etwas mehr kosmetisch betonen, als sie es bisher mit Kontaktlinsen getan hat. An den Farben würde ich gar nichts ändern, da ich davon ausgehe, dass sie inzwischen herausgefunden hat, was ihr am besten steht.
"Glubschig" wirken die Augen höchstens hinter Gläsern für Weitsichtige - die vergrößern nämlich optisch das Auge. Aber das ist ja hier nicht das Problem.
Als ich die Frage las,dachte ich spontan: Man nimmt die Brille ab,dann gehts sicher besser. Spass beiseite: Ich denke sie sollte da zu einer proffessionellen Kosmetikerin gehen,die ihr da weiterhelfen kann mit Tipps und Tricks.
evistie am 12. Februar 2008 16:27 Wenn man nichts Hilfreiches beizutragen hat, nutzt es auch nichts, den Beitrag zweimal einzustellen.
Als ich die Frage las,dachte ich spontan: Man nimmt die Brille ab,dann gehts sicher besser. Spass beiseite: Ich denke sie sollte da zu einer proffessionellen Kosmetikerin gehen,die ihr da weiterhelfen kann mit Tipps und Tricks.

Es gibt doch spezielle Schminkbrillen, da kann man erst das eine Glas hochklappen zum Schminken, dann das andere. Sehen kann man durch das nicht aufgeklappte. Versuch das doch mal, gibt es bei jedem Optiker!!!
Thema verfehlt! ;-) Immer auch das Kleingedruckte lesen, gell?
HelmutRn am 13. Februar 2008 18:43 Danke für den Hinweis, verspreche Besserung!!!

Ich würde deiner Freundin eine Farb- und Modestilberatung empfehlen. Dort kann man ihr die besten Tipps geben.
Es gibt verschiedene Formen der Augen. Daher ist mein Tip, besuche mit deiner Freundin eine Kosmetikerin. Sie wird ihr verschiedene Schminkarten und Techniken zeigen. Danach kann man sich für das Beste entscheiden.

es kommt auhc drauf an was für eine Augenfarbe sie hat, ichbin auch kurzischtig (-5,00 und -4,75 Dioptrien deine Freundin kann was damit anfangen falls du das jetzt nicht weisst) ich schminke zum beispiel meine Augen mit einen schwarzen Kajal einmal umranden und dann weissen Lidschatten... aber geht mal in eine PAfümerie die schminken zwischen zietlich Kostenlos, sprich Typberatung!