1

Wie schmeckt umami?

Frage von zilla002 zilla002

Frage steht oben! Neben den bekannten Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig gibt es ja noch jene fünfte, aber kann mir irgendjemand beschreiben wie sie schmeckt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Umami-Substanzen wie z.B. Glutamat bewirken eine Verstärkung des Eigengeschmackes von Lebensmitteln, besonders von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Diese Geschmacksverbesserung kann jedoch nicht mit den üblichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter erklärt werden. Daher wird Umami auch als fünfte Geschmackskomponente bezeichnet, was allerdings noch umstritten ist. Mit den Geschmacksrezeptoren T1R1 und T1R3 scheint allerdings eine Erklärung für den Umami-Geschmack gefunden zu sein.

http://www.lebensmittelwissen.de/lexikon/u/umami.php

• 2
    Antwort von Tobimontana Tobimontana
  • 1
    Antwort von Majka989 Majka989

Umami haben wir mal in der Schule probiert xDD Das schmeckt eckelhaft ! ich würde sagen das ist bitter ! ;/ Bleee :D

• 1
    Antwort von xaver505 xaver505

Es schmeckt Umami wenn du es als lecker empfindest...

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

wie suppenwürze (glutamat)

• 0
    Antwort von Bonella Bonella

ist das nicht fleischig?

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Wie bitte soll man das machen??? Könntest du beschreiben wie süß schmeckt???

Kommentar von zilla002 zilla002zilla002

nö natürlich nicht aber assoziationsmäßig...ich weiß wie zucker schmeckt oder ich weiß wie ein bonbon schmeckt...so zum beispiel: was schmeckt umami?

• 0
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Geh' mal zum Chinesen essen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.