Frage von Rosenblad, 66

Wie schmeckt Tonkabohne?

Im Internet sind die Aussagen unterschiedlich - Geschmack nach Vanille, Marzipan, Bittermandel. Meine Vorstellung war etwas geriebene Tonkabohne in die Füllmasse einer Torte (Erdbeertorte mit Mascarpone) unterzuheben.

Vielen Dank!

Antwort
von Hadet1995, 3

Es gibt hier eine große Geschmacksvielfalt. Deshalb findest Du vielleicht unterschiedliche Beschreibungen. Deshalb kannst Du sie auch sehr vielseitig einsetzen. 

Für Desserts oder eine Torte kann man sie auch gut verwenden. Wird sogar empfohlen: http://www.tonkabohne-ratgeber.de/tonkabohne-kaufen/

Insofern einfach ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es gut schmeckt.

Antwort
von suziesext07, 60

hi Rosenblad - Tongkabohnen: Ein Hauch von Vanille, Butterkaramell, Mandeln und Mokka, vielleicht sogar parfümiertem Tabak, gemischt mit einem zarten Duft nach trockenem Heu und Süssholz  :)

mach bitte jetzt im Sommer n Eis:

http://www.eis-machen.de/2014/11/rezept-tonkabohneneis-selbst-machen/

die Torte gibts dann zum Erntedankfest, aber nicht zum Werfen sondern zum Verinnerlichen  :D

Kommentar von Rosenblad ,

Jetzt ist Erdbeerzeit (frisch gepflückt vom Feld) - Eis hatte ich schon letztes Wochenende gemacht (weißes Schokoladeneis mit frischen Erdbeeren und dunkler Schokoladensauce).

So, nun zu Deiner Geschmacksaussage: bis Mokka finde ich das Ganze ja noch angenehm, aber Tabak - ich, als Nichtraucher, wo ich den Geruch schon "hasse" ?

Kommentar von suziesext07 ,

hi Rosenblad - ich selber bin ne absolut kahle Antiköchin und hab mir bloss geschmückt mit fremde Federn  :D  ich fand die Beschreibung von aromatisiertem Tabak sehr anschaulich, weil ich selber nicht weiss wie sowas riechen soll, und dafür umso heftiger ne Vorstellung davon hab. So wie wenn ich sagte: schwarzfeuchte Belugaerde, in der sich Sauerampfer und wilder Waldmeister im Frühling verströmt  :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten