Da ich ein wenig moppelig bin, wurde mir geraten, Palmzucker zum süßen zu nehmen anstatt Zucker. Süßstoff mag ich eh nicht. Aber bevor ich mir nun so einen Palmzucker kaufe: kann man mir sagen, wie der schmeckt? Also ist das erträglich vom Geschmack her?
Palmzucker schmeckt karamelliger und cremiger. Aber es ist eben auch Zucker. Und da hilft alles nix. Alles, was süßt, hat eben auch die Kalorien. Besser ist eigentlich, mal eine Radikalkur zu machen und für mindestens 2 besser 4 Wochen versuchen, auf alles Nachsüßen zu verzichten. (Muss ja nicht im Advent sein ;-)) Eine Fastenkur hilft dabei auch (Mayr-Kur o.ä.) Und dann nur noch ganz vorsichtig wieder anzufangen. Man merkt dann ganz schnell, dass Zucker auch Suchtmittel ist. Ich hab das vor Jahren gemacht. War und bin immer noch ein Süßschnabel. Aber seit dem wir nur noch der Kaffee (mit Rohrzucker ;-)) gesüßt, Tee nicht mehr, Süßspeisen und Kuchen mach ich mit mind. 1/3 weniger, oft nur die Hälfte an Zucker, keine Vollmilchschokolade, sondern nur noch (wenig, weil intensiver) Bitterschokolade. Weil mir der andere Kram einfach zu süß ist.
Kennst Du schon echten Kokoszucker? Der wird so ähnlich hergerstellt, wie Palmzucker, hat einen niedrigen Glykämischen Index von 35. Zum Thema Glykämischer Index oder Glyx findest Du bei Wikipedia einiges.
Echten Kokoszucker gibt es jedoch nicht oft, dürfte also kein Problem sein, ihn bei Google zu finden.