Wie bekommt es den besten Geschmack? Mit Butter, Sahne oder Milch? Oder einer Kombination? Welche Gewürze außer Salz, Pfeffer und Muskat kann man noch verwenden?

Ich mag es am liebsten mit Milch. Gewürze nach Belieben, und zusätzlich kannst Du Kräuter ohne Ende verwenden.......

Milch, Salz, Pfeffer und Muskat sind die Klassiker Du kannst es aber auch mal mit ein paar Kräutern probieren wie Schnittlauch oder Petersilie. Wichtig ist immer das das Püree nicht zu lange mit der Maschine gerührt wird das es sonst etwas schleimig wird.
america am 23. Februar 2008 11:10 hallo redgideur,
super antwort DH
schaue dir mal die "ask2knownow" antwort an
Ich mag es am liebsten mit Butter, Salz und Muskatnuß. Lecker..L.G.Nordi
Kartoffeln und Butter im Verhältnis 1:1, so sagt zumindest Johann Lafer!
america am 23. Februar 2008 11:06 moment
ein killo kartoffeln zu 1 kilo butter, kannst du dies gedanklich vorstellen
fachmänich gesagt
dock69 am 23. Februar 2008 12:32 Hat Lafer tatsächlich gesagt, sicherlich mit einem Augenszwinkern. Er spielte damit aber auf den Geschmack an, nicht auf die Konsistenz.
america am 23. Februar 2008 12:49 lieber kai, stell dir vor du müsstes davon eine portion von meist 300g essen
weniger butter nussig gebräunt bringt 1000 mal besseren geschmack und da reichen 100 g pro kilogramm kartoffeln

Ich mach es mit Muskat und etwas Honig. Interessant wird es auch mit einer Spur Knoblauch oder Senf.

regideur hat es schon richtig beantwortet. zusätzlich schmeckt noch wenn man kurz vor dem servieren röstbrotwürfel, röstzwiebelchen oder geröstete rauchspeckstreifen darauf gibt

Kartoffeln Schälen und vierteln, Kochen pro Person 3 Stück.Danach in ein hohes Gefäß geben,Butter30g,Milch nach Gefühl,Vegetagewürz, Curcumagewürz. Das ganze mit dem Handmixer verrühren fertig Guten Hunger.
america am 24. Februar 2008 09:26 lieber Klaus Winkler, 2 dinge finde ich daran etwas weniger korrekt. 1. kurkuma ist kein gewürz an sonsten sondern das gelbwurzelmehl dient zur färbung und ist auch ein färbendes hauptbestandteil des gelben currypulvers 2. das mit dem mixer kann leicht eine kaugummimasse werden.
bafti14 am 24. Februar 2008 10:12 1.Curcuma gibt es im Gewürzregal und dient natürlich nur das es eine schöne gelbe Farbe hat.2.Man kann den Handmixer auch früher ausschalten so daß es keine Kaugummimasse wird.3.achte auf die Rechtschreibung bei Curcuma.
Ich benutze häufig asiatische Gewürze, daher z.B. Cumin (Kreuzkümmel) für den Kartoffelbrei. Aber Butter oder Sahne kommt bei mir überhaupt nicht rein (zu fett!), nur Milch oder Buttermilch und vielleicht etwas Schmand.
Ich plädiere dafür, bei Kartoffelpüree auf den Handmixer ganz zu verzichten und nur den Kartoffelstampfer (bei Ikea für 4 €) zu benutzen. Das Püree wird schön locker und überhaupt nicht klebrig.

Ich bin Verfechter der Zubereitung mit Salz, Milch, etwas Butter und Senf!!!