Wie schmeckt Bier? Warum so beliebt?

11 Antworten

So pauschal ist das schwer zu beantworten, da ja die Geschmäcker sich unterscheiden und auch es verschiedene Biere gibt, die allesamt anders schmecken. Auch die Herkunft des Bieres ist entscheidend, denn Bier aus anderen Ländern schmeckt völlig anders, als also Deutschland. Zum Beispiel finde ich, dass Bier aus Mexiko einfach widerlich schmeckt (weiß ich aus dem Urlaub). Als Bier darf alles Bezeichnet werden, was dem Reinheitsgebot von 1516, unterliegt. Dies besagt, dass in Bier nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser enthalten sein darf. Wenn andere Zutaten hinzugefügt werden, dann darf es nicht als Bier bezeichnet werden, sondern nur als Biermischgetränk o.ä.

Nun zum Geschmack. Wie schon erwähnt unterscheiden sich die Geschmäcker der Biere. Bier mit viel Hopfen zum Beispiel schmeckt herber, als Bier mit wenig Hopfen. Umso höher der Hopfengehalt im Bier, desto herber wird es. Auch ist die Stammwürze schon entscheidend für den Geschmack. Sie bezeichnet den Anteil der aus dem Malz und Hopfen im Wasser gelösten, nicht flüchtigen Stoffe vor der Gärung. Der Stammwürzegehalt ist der Haupteinflussfaktor für den späteren Alkoholgehalt und den Nährwert des fertigen Bieres.

Um dich genauer zu Informieren würde ich dir diese Seite vorschlagen. Da steht alles über Bier, die verschiedenen Biere und deren Geschmäcker:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/getraenke/bierlexikon.htm

Du darfst es nicht TRINKEN..
Kauf eine Dose oder Flasche und nimms in den Mund.. Die Geschmacks-Knospen sind nur auf der Zunge..

Danach -- > Ausspucken und evtl. Zähne putzen ;)

Bier schmeckt leicht bitter.. Nicht jedermanns Sache ;)

Es gibt auch süßliches Bier.Was glaubst du wieviel Biersorten es gibt.Deswegen ist es nicht so einfach zu sagen wie Bier schmeckt.

Die Frage zu beantworten ist nahezu unmöglich. Es gibt viele verschiedene Biersorten, die schon mal alle unterschiedlich schmecken, dann schmeckt die selbe Sorte aus verschiedenen auch leicht anders udn so weiter. Es gibt Biere die eher süß schmecken, welche die hopfig-bitter sind und Modebiere die eigentlich nach fast gar nichts schmecken. Ich weiß nicht wie streng Dein Glaube in Sachen Alkohol ist, aber vielleicht erlaubt er es Dir ja, dass Du daran riechst. Die meisnte Sachen schmecken ja relativ ähnlich wie sie riechen so dass Du Dir so vielleicht einen Eindruck verschaffen kannst.

Es gibt ja auch alkoholfreie Biere oder das Malzbier.

Das Standardbier ist leicht bitter und herb. Man schmeckt deutlich Getreide raus und wenn es heiß ist schmeckt ein kaltes Bier einfach erfrischend!

Hat seinen eigenen Geschmack. Ich mag es nicht, also ist es nicht so schlimm, dass du es nie gekostet hast =)