Frage von LeonaTjarks, 92

Wie schmecken alte Menschen?

Hallo liebe Hobbyköche,

ich habe heute ein Angebot bekommen in einem Altersheim zu kochen. Ich stelle mir nun Frage wie schmecken ältere Menschen. Ich weiß ja das Kinder anders schmecken wie Erwachsene und das auch mit zunehmenden alter die Geschmacksnerven sich ändern aber wie.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt

Antwort
von muschmuschiii, 36

wie schmecken ältere Menschen?    na ja, ein bisschen zäh! 

Nein, im Ernst: wie so viele Sinne lässt im Alter auch der Geschmackssinn nach. Feinheiten werden nicht mehr wahrgenommen, das "normale" Essen schmeckt langweilig.

Als Konsequenz müsste man sicher kräftiger würzen und zwar nicht unbedingt mit Salz. Ausprobieren sollte weiterhelfen!

Antwort
von pbheu, 15

sie beklagen sich, dass alles zu brei gekocht wird - können aber andererseits auch nicht gut kauen.

unter ersterem leidet der geschmack oft, insofern sind gewürze eine gute sache.

alte menschen empfinden alles schwächer, dh eine heisse suppe kann für sie nur lauwarm wirken, ein scharfes essen ist lasch.

mein ü90 jähriger vater hat immer eine flasche tabasco auf dem tisch, weil es ihm dann gleich viel besser schmeckt.

am besten wird sein, du fragst mal ein paar von ihnen, was sie sich zum essen wünschen.

der zweite grund, warum ihnen das essen im altersheim nicht schmeckt ist nämlich mangelnde abwechselung und bevormundung, weil es nie das gibt, was sie gerne mal essen würden...

Antwort
von XXpokerface, 38

Also ältere Menschen haben schon viel probiert und können dann besser unterscheiden. In der Schule essen die ältern Lehrer aber echt alles.

Antwort
von teddy1202, 5

Wenn es dir einen Tacken zu stark schmeckt, dann ist es fast richtig. Und vergiss nicht den Ingwer und den Knoblauch. Wenig Salz, und wenn Salz, dann auch immer eine Prise Zucker. Notfalls stellst du eine Flasche Maggi auf den Tisch. Aber wenn du Kräuter benutzt, ist das nicht nötig.

Antwort
von musso, 29

Man hat manchmal Probleme mit dem Kauen. Ansonsten kann man das nicht verallgemeinern 

Antwort
von noname68, 20

alte menschen schmecken recht gut, aber sie sind ziemlich zäh und man muss sie ein paar stunden auf kleiner flamme köcheln lassen. ein paar bund suppengrün in den kessel gibt eine leckere fleischbrühe.

Antwort
von pn551, 8

Zäh und muffig. Ich möchte es gar nicht erst probieren.

Antwort
von Bestie10, 35

schmecken .... gar nicht

da kannst du die 5 fache Menge Gewürze/Salz nehmen

Antwort
von YStoll, 15

Sehr interessanter Titel :D

Antwort
von DieFrucht1, 19

Erst zum Schluss merkte ich das es um den Geschmack handelt 😂
Ich dachte du willst wissen sie sie hält schmecken. Da hätte ich glatt geschrieben, probieren doch mal 😆
Nein aber ich glaube es ist weniger intensiver als bei Kinder. Also das auf jeden Fall. Wobei ja sowieso jeder Mensch einen anderen Geschmack hat,egal ob Kinder oder erwachsene (alte) Menschen.
Also ich würde neutral kochen. Nicht zu lasch nicht zu salzig

Antwort
von Unknownugh, 11

Deine fragenstellung ist leicht verwirrend (ich dachte schon du willst an meiner omi lecken)

Antwort
von AnnastaNe, 30

Nicht so salzig machen

Antwort
von treize13, 19

Glaub nicht so gut. Höchstens mit sehr viel scharfer Soße und Pommes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten