Ich würde gerne ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen, aber ich kriege das Teil , eine Kapsel mit einer Gelhülle, einfach nicht runter. Was gibt es da für Tricks, um den Würgereflex zu überlisten?
Der größte Fehler, den Leute beim Schlucken von Kapseln und Tabletten machen, ist, dass sie theatralisch den Kopf dabei nach hinten werfen. Auch meine Mutter tat das und so hab ich es falsch von ihr gelernt. Irgendwann erfuhr ich, dass man den Kopf eher nach vorn neigen muss, wenn überhaupt neigen. Am besten funktioniert es, eine ganz normale Haltung einzunehmen und einen großen Schluck Wasser dazu. Und natürlich nicht daran zweifeln, dass du diese Kapsel hinunter bekommst. Der Kopf macht hier, wie auch sonst, 95% des Erfolgs aus ;-)
Die Gelkapsel ist sicherlich dafür da, daß die Wirkstoffe/Vitalstoffe uneingeschränkt von der Darmwand aufgenommen werden können. Da fällt kaputtmachen also aus. Vielleicht fällt Dir das Einnehmen leichter, wenn Du danach etwas ißt. Früher konnte ich auch keine Tabletten schlucken, aber ich habe mich daran gewöhnt und benötige immer noch ganz viel Flüssigkeit vor der Einnahme, dabei und danach.

Drücke die Kapsel in eine Banane und schluck' dann beides zusammen. Könnte klappen, rutscht besser. Anell

Mit Pudding oder etwas anderem weichem und einfach runter damit das merkt man kaum bzw garnicht

Mit einem großen Löffel Joghurt runterschlucken. Das schmiert ordentlich.
Was auch geht die Kapsel ganz nach hinten legen und dann Wasser trinken, klappt eigentlich ganz gut!!!

In Mund nehmen und dann ganz normal Wasser trinken, klappt bei mir immer.

Tip aus youtube: Während dem Schlucken "jemandem die Daumen drücken" , wie beim Anfeuern eines Sportlers von der Bank aus. Der Test, welche Hand es sein muss: Drücke mit einer Hand deinen Daumen in der eigenen Faust, mit der anderen Taste im Mund nach deinem Würgereflex. Die richtige Kombi schlägt den Würgereflex. Habs selber probiert.

Da Kapseln in der Regel schwimmen, solltest Du den Kopf beim Schlucken leicht nach vorn beugen -- so spült es das Teil fast automatisch in den Schlund...