Frage von Yigit44, 63

Wie schlimm schadet anabolika dem Herz?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Supplements, 7

Hallo! Zunächst gibt es ganz große Unterschiede was die Risiken bei den verschiedenen Anabolika betrifft. So ist z. B. Dianabol gegen Enantat der - negative - Hammer.

Der Arzt Luitpold Kistler hat die Nebenwirkungen von Anabolika erforscht. Seine Ergebnisse sind erschreckend, hier ein Auszug : 

Wer Anabolika zur Muskelzunahme einnimmt, kann durchaus innerhalb des ersten Jahres massive, lebensbedrohliche Probleme mit dem Herz-Kreislauf- und Organsystem bekommen: Vergrößerung des Herzens, Verkalkung der Gefäße, Schlaganfälle, Leber- oder Nierenversagen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von voayager, 19

Androgene sollte man nicht auf eigene Faust nehmen, eine ärztliche Voruntersuchung und Überwachung ist allemal dann geboten, wenn man sich auf so was einläßt.

Es gibt bestimmte Erkrankungen, wo sie eingesetzt werden, doch werden sie nicht als algemeines Stärkungsmittel empfohlen.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 21

In äußerst niedrigen Dosierungen schaden (natürliche) anabole Steroide dem Herzen unter anderem überhaupt nicht. So würde niemand behaupten, dass die körpereigene Testosteron- und DHT-Produktion dem Herzen schadet. Ob das Steroid von außen zugeführt wird (bsp. bei Testosteronmangel, einem Geschlechterwechsel, oder nach einer schweren Krankheit zum Muskelaufbau) oder vom Körper selbst gebildet wird ist dabei irrelevant.

In höheren Dosierungen und vor allem über einen längeren Zeitraum eingenommen können anabole Steroide ganz erhebliche Schäden am Herzen verursachen. Und es sei dazu gesagt, dass selbst die im Anfänger- und Fortgeschrittenen Bereich eingesetzten Dosierungen immer ziemlich hoch sind! Zumindest so hoch, dass man mit Nebenwirkungen rechnen muss. Schäden am Herzen sind zwar trotzdem die Ausnahme und treten normalerweise nur bei wirklich hohen Dosierungen wie im Profibereich auf, aber auch der ein oder andere Hobbysportler ist schon an anabolen Steroiden gestorben.

Zusammenfassend das Risiko für gefährliche Nebenwirkungen steigt überproportional mit der Dosierung!

Antwort
von ponyfliege, 34

es kann reichen, denjenigen umzubringen (sekundentod)

Antwort
von Xboytheunseen, 36

Ich würde es besser nicht ausprobieren.

Nicht dass du nachher nichtmals mehr ne Treppe hochgehen kannst, dann hast du nämlich genau das Gegenteil deines Ziels erreicht

Kommentar von Yigit44 ,

brauche information für meine Präsentation die ich bald halten werde

Antwort
von JackBl, 19

Nein, aber der Potenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community