Frage von romu1995, 47

Wie schlimm können Masern bei Erwachsenen sein?

Unser Enkel (2) hat die Masern. Jetzt hat meine Frau Angst sich angesteckt zu haben. Wenn ja, was kann schlimmstenfalls passieren?

Antwort
von Taddhaeus, 24

Ab zum Arzt. Man kann in den ersten Tagen (72 Stunden) nach dem Kontakt zu einem an Masern Erkrankten noch impfen.

Eine Impfung ist selbstverständlich auch allen Mitgliedern eurer Familie zu empfehlen, die noch nicht vollständig geimpft sind.

Antwort
von hummelsiepen, 12

Wenn deine Frau vor 1975 geboren ist, hat sie wahrscheinlich die Masern längst durchgemacht => keine Panik!

Ansonsten wird sie sicher Fieber bekommen, dass du auf keinen Fall senken solltest. Gibt Vit A.

Die Impfmaschinerie gegen Masern (MMR) lief in Deutschland erst danach an und zuerst wurde nur 1 mal geimpft. Wegen der vielen Impfversager kam vor einigen Jahren die 2.Spritze dazu. Die haben aber viele Ältere nicht mehr bekommen.

Kurzum, wer Masern selbst durchgemacht hat, braucht keine Angst (vor Impfversagern) zu haben. Masern als Erwachsener kann bitter sein. Deswegen unterstütze ich Taddhaeus' Vorschlag, auch wenn ich Impfen sonst blöd find.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Kurzum, wer Masern selbst durchgemacht hat, braucht keine Angst (vor Impfversagern) zu haben. 

Dafür darf er aber Angst davor haben an der Maserkomplikation SSPE zu sterben (Chancen circa 1:3000) oder eine Hirnhautentzündung (1:1000) mit eventuell bleibendem Hirnschaden zu bekommen.

Vor Impfversagern braucht man auch keine Angat haben - solange die Impfquote ausreichend hoch ist.
Angst sollte man dann eher vor Impfverweigerern haben - und das speziell dort wo die gehäuft auftreten....

Masern als Erwachsener kann bitter sein.

Das Risiko an Masern zu sterben ist umso höher je jünger der Erkrankte ist. Es ist auch bitter wenn Kinder an Masern sterben - die letzten Maserntodesfälle in Deutschland waren größtenteils nicht gegen Masern geimpfte Kinder....

Antwort
von Schuhu, 34

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_63222402/masern-bei-er...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten