Ich hatte vor sechs Monaten eine Wurzelbehandlung, wurde da zweimal geröngt und kürzlich ein drittes Mal bei der Kontrolle! Ist das Rötgen beim Zahnarzt sehr schädlich? Und muss dass immer sein? GIbt es denn keine andere Möglichkeiten mich zu untersuchen? Macht das euer Zahnarzt auch so oft?

Die Strahlendosis ist heute sehr viel geringer als früher. Zudem bekommst Du ja den Bleischutz. Insofern ist das Röntgen beim zahndoc gesundheitlich unbedenklich. Wenn Du einen Röntgen-Pass hast (sehr empfehlenswert), solltest Du es aber eintragen lassen.

Jegliches Röntgen ist schädlich, da die Strahlung additiv wirkt. Es ist aber nicht immer zu vermeiden. Man muss deshalb, den Nutzen und den Schaden in Relation sehen. Allerdings wird heutzutage auch meistens zu schnell geröntgt, dies bringt nämlich Geld in die Kasse des Arztes.

Wichtig ist das du es in deinen Röntgenpass eintragen lässt. Zweimal bis dreimal im Jahr geht das. Aber man sollte es nicht so oft machen lassen. Bei mir war das im vorigen Jahr auch so. Es musste zweimal geröntgt werden.
Aber man kann sich doch leicht auch so merken, wie oft man geröngt wird. Das passiert ja fast nie (normalerweise) und dann gibts ja eh nix zu merken!

Die Strahlendosis ist heute erheblich geringer als früher. Von daher ist dreimaliges Roentgen kein Problem.
erkunde dich mal bei deinem zahnarzt, wann er digitales röntgen macht! also ich werde höchstens ein mal im jahr geröngt! vielleicht solltest du den zahnarzt wechseln...!

Bei Wurzelbehandlungen ist es normal dasman öfter Röntgt. 1.Bild: Gucken ob an der Wurzelspitzt sich eine Zyste schon gebildet hat. 2. Bild. Aufnahme mit den ANdeln ums ie danach abzumessen wie lang der Kanal ist. 3. Bild Kontrollaufnahme nach dem die Wurzel gefüllt ist! Öfter sollte es nicht sein, es sein denn beim 2. Bild ist was schief geagnegn, es dürfen max 4 Vilder dabei gemacht werden, aber eine/r hatte schon gesagt gehabt das die Strahledosierung mittlerweil ganz gering ist, bei Digitalem Röntgen ist sie noch niedriger!

Der Zahnarzt haelt nur sekundenlang einen kurzen Stift mit einem blauen Licht an die Wurzel und schon ist es vorbei...
hallo bei einer wurzelbehandlung ist das normal da man als erstes ein kontroll bild machen muss um zu sehen ob eine wurzelbehandlung wirklich nötig ist,als zweites wird gemessen ob die nadeln weit genug im wurzelkanal sind und zum schluss wird kontrolliert ob die wurzelfüllung ganz an der wurzelspitze ist....keine sorge hat seine richtigkeit und solche kleinen röngenbilder sind nicht schädlich man kriegt ja eine schutzschürze oder schild um