Frage von Lucy03Queen, 17

Wie schlimm ist Game of Thrones?

Hey Leute, ich bin 13 (bald 14) und ich wollte fragen ob ich Game of Thrones (Die Bücher !!!) lesen soll. Ich meine, ob sie schlimm wären, weil die Serie ja erst ab 16 freigegeben ist. Nur zur information : Wenn jemand Supernatural kennt, ich verkraften das problemlos. Also wären die Buch zu brutal ? Danke für Antworten ; )

Antwort
von Flammifera, 13

Hey :)

Ich denke, das ist kein Problem.

Bücher unterscheiden sich ja allein schon dadurch von flimischen Medien, dass man seine eigene Vorstellungskraft benutzt und kein Bild vorgesetzt bekommt, das einem Realität vorgaukeln soll. So können Dinge, die verfilmt einfach nur schrecklich wirken, im Buch viel harmloser sein, da man sich sein eigenes Bild dazu machen kann.

An Gewalt mangelt es in den Büchern zwar nicht, bedenklicher wäre eher der sexuelle Aspekt aber da ist ja auch jeder unterschiedlich reif. Wenn du auch damit kein Problem hast, dass dieses Thema häufig und unverschleiert aufgeworfen wird, dann kannst du die Bücher ohne Bedenken lesen.

Was ich allerdings sagen muss, ist, dass die Bücher recht anspruchsvoll sind. Detailreich, mit unzähligen Charakteren, Orten,... fordern sie extreme Aufmerksamkeit beim Lesen.

LG

Antwort
von lewei90, 12

Naja, "schlimm" sind die Bücher nicht aber schon voll mit Sex und Gewalt. Ich habe sie nur auf Englisch gelesen, nehme aber an, dass man das bei der Ueberzersetzung nicht verändert hat. Es wird auch vieles sehr direkt und klar beschrieben, z.B. wenn Blut spritzt oder Köpfe rollen (was nicht unbedingt selten ist).

Auch Geschlechtsteile/Geschlechtsverkehr werden recht explizit beim Namen genannt. Ich glaube nicht, dass ich das in deinem Alter hätte lesen wollen. Ist aber eine persönliche Sache, wie man das sieht.

In der Serie wird das natürlich alles viel deutlicher und drastischer, weil es eben direkt gezeigt wird.

Antwort
von ettchen, 10

Ui, jemand, der liest, toll!

Ja, viel Spaß mit dem Lied von Eis und Feuer. Tolle Romane und klar kannst du die lesen.

Antwort
von DaRudi96, 8

Das kommt zwar immer auf dich persönlich an, aber das sollte schon gehen. Ich habe das erste Buch zum Teil und Den Heckenritter (auch von George R.R. Martin, sehr empfehlenswert) gelesen, und fand das alles nicht so wild.

Die Serie ist ab 16 bzw 18, weil man Sexualität und teils sehr brutale Gewalt sieht und das teilweise verherrlichend dargestellt wird. Das "Problem" -wenn man so will- hast du bei den Büchern nicht.

Antwort
von SweetieBot, 5

Ich denke das wäre noch etwas zu früh für dich, aber ich kann dich nicht davon abhalten. Die Bücher sind weniger schlimm als die Serie und sehr empfehlenswert !

Antwort
von josessos, 6

Der Autor der Bücher George R. R. Martin sagte einmal:

"Wenn ich beschreibe, wie eine Axt in einen Schädel eindringt, regt sich niemand aud. Wenn ich beschreibe, wie ein Penis in eine Vagina eindringt, allerdings schon. Und das macht mich irgendwie traurig"

Wenn du Supernatural verkraftest und dieses Zitat interpretierst, dann kann dich dieses buch weder Gewalttechnisch noch Sexuell irgendwie Schocken. Nur die Twists werden es in sich haben, aber das will man ja als leser.

Ich habe das mit 16 gelesen und mich über jede sexuelle passage gefreut oder aufgeregt, weils mich nicht angeturnt hat. Das Problem war aber eher, es aufmerksam zu lesen, da es sehr Langatmig und detailreich geschrieben ist, sodass man sich freut, wenn überhaupt mal irgendwas relevanteres passiert, obwohl die Story insgesamt so interessant und beeindruckend ist. Aber dazu muss man sich halt alles Merken bzw. ein gefühl für die Welt von Eis un Feuer bekommen. Dazu habe ich parallel die Serie geschaut(erste 3 staffeln) und dann auch beim Lesen bei der Wörtlichen rede immer die Stimmen der Jeweiligen personen in der Serie im Kopf gehabt. Dadurch machte das Lesen sehr viel mehr Spaß.

Antwort
von Zerflicker2000, 5

Wenn du mit schlimmen traumatischen Erfahrungen einverstanden bist und auf panische schlaflose Nächte stehst ,nur zu, niemand kann dich aufhalten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten