Frage von kphilipp98, 51

Wie schlimm ist eine abgebrochene Ausbildung?

Ich bin jetzt seit vier Monaten in der Ausbildung, würde jedoch lieber mein fachabi machen. Ich würde mich dann für nächstes Jahr anmelden. Wie schlimm ist eine abgebrochene Ausbildung, wenn man einen Grund wie diesen hat?

Antwort
von Realisti, 28

Bevor du kündigst solltest du dich erst einmal in einer Berufsschule schlau machen.

Je nach Fachschule brauchst du noch ein komplettes Berufsjahr. Soll heißen es könnte sein, dass du direkt nach dem Fachabi an die Fachuni kannst, wenn du das 1. Lehrjahr beendest.

Dann fällt noch nicht einmal auf, dass es in deiner Vita eine abgebrochene Ausbildung gibt. Du kannst es erscheinen lassen, als wäre es geplant gewesen.

Also erst zum Beratungslehrer an die Berufsschule und dann erst entscheiden, ob du kündigst und wann. Nimm dir dafür einen Tag Urlaub, dann fällt nimandem auf, was du planst - bis zur Kündigung.

Antwort
von Geistwesen, 17

Ich bin eigentlich ein Verfechter der These auf keinen Fall abzubrechen und stets durchzuziehen, was man angefangen hat.
Da du aber eine Fachabitur machen willst, ein Stück weit darauf angewiesen bist dies zu tun, solange dich deine Eltern mit durchfüttern und du erst 4 Monate in der Ausbildung bist, finde ich einen Abbruch durchaus legitim.

Dann musst du aber ran und solltest es ohne wenn und aber durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste, sonst hast du einen Lebenslauf an der Hacke, mit dem du kein Land mehr siehst(nix abgeschlossen nur abgebrochen).

Antwort
von Saurier61, 16

Hallöle,

wenn es eine Ausbildung ist, die dir nicht mehr gefällt... wäre das ok..

aber wen du vor hast, nach dem Fachabi im gleichen Bereich deine Ausbildung zu machen, würde ich dir empfehlen... mach erst die Ausbildung ...dann Fachabi...

wer weiß, ob du nach dem Fachabi noch mal einen Ausbildungsplatz bekommst...

LG vom Saurier61

Antwort
von Segnbora, 22

Gar nicht schlimm.

Du hast ja eine Alternative

Antwort
von Drakonarus, 18

Hey,

da ist nichts schlimmes dabei. Ist ja deine Entscheidung. :)

Antwort
von Hang0ver1, 19

Nicht soooo schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten