Viele reden der Zinseszins ist die eigentliche Ursache der Krise, wie schlimm ist es wirklich?, mfg

Mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins
Quatsch. Welcher ungebildete Gaukler sagt, dass der Zinseszins die Krise ausgelöst hat?

Gutes Buch zu dem Thema: "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach.
angry am 21. Oktober 2009 00:43 wobei 1 Billion Dollar in Amerika - in Deutschland nur 1 Milliarde Dollar sind!
fnative am 24. Oktober 2009 22:59 Sag das doch bitte dem Autor des Buches. Der ist übrigens Deutscher und meint die Billion auch so!! Gelesen ?? Nachholen !! :-)

Zinseszins ist Klasse, die Leute die mir Geld schulden und nicht oder nur wenig zahlen können schulden mir immer mehr und mehr und mehr und mehr.

Geld, Zins und Zinseszins sind nicht das Problem!
Das wahre Problem ist die "Liebe" zum Geld - was aber keine wirkliche Liebe ist! Wer das Geld oder die Macht oder irgendetwas anderes in diesem Bereich liebt, kann nicht wirklich lieben!
Wirkliche Liebe stellt sich ganz anders dar!
Zins und Zinseszins ist ne tolle Sache - wenn ich z.B. einem Unternehmer ein Darlehen gebe für sein Geschäft und er hat Erfolg und kann mir das Geld mit Zins und Zinseszins zurückzahlen.
Wenn er aber keinen Erfolg hat und mir Geld schuldig bleiben muß ist es meine Verantwortung, ob ich alle Mittel einsetze, um auch das letzte Geld aus ihm herauszupressen oder ob ich stillhalte und ihm und evtl. seiner Familie keinen "Druck" mache...
Zinseszinz bedeutet die Verzinsung von Zinsen bei einem Sparguthaben im Folgejahr.
Bei Krediten ist diese Berechnung nicht erlaubt.

Nicht nur der Zinseszins, sondern der Zins generell ist das große Problem. Wenn du nur durch Geld verleihen ohne Arbeitsleistung Geld verdienen kannst, dann wird wie verrückt Geld gespart - verliehen und immer wieder nach noch lukrativeren Verleihmöglichkeiten gesucht. Dabei wird naturgemäß das Verlangen nach ausgeliehenem Geld und das Risiko immer größer - es bekommen diejenigen das meiste Geld, die am meisten Zinsen versprechen, und das sind dann am Ende diejenigen die Riesenräder drehen wollen, das dann aber nicht können - und dann bricht alles zusammen. Ohne Zinsen hätte keiner die Lust, hohe Risiken einzugehen. Also Krisen wie jetzt gäbe es dann nicht. Ob aber eine uns zufriedenstellende Wirtschaft auch ohne Zinsen funktionieren könnte - das ist bisher nicht nachgewiesen. Denn unser Wirtschaftssystem braucht ja das Risiko und den Gewinnanreiz um existieren zu können.
Zinseszins bedeudet lediglich, dass nach Fälligkeit der Zinsen wenn diese nicht beglichen wurden die Zinsen zum Gesamtdarlehen aufgeschlagen werden und damit natürlich auch verzinst werden müssen. Wenn dadurch der Kreditrahmen erschöpft ist kann dies automatisch zu höheren Zinsen für den Gesamtbetrag führen.
ZinsesZins ist das wichtigste was beim sparen berücksichtigt werden MUSS!!!
Entscheidend ist IMMER die Laufzeit des Sparvertrages.
WICHTIG:
Sachwert schlägt Geldwert!