Frage von Kamikacke, 67

Wie schließt Unitymedia DSL an?

Guten Abend,

erst einmal ein frohes neues Jahr!

Wir würden gerne auf Unitymedia wechseln, weil die Telekom nur eine 16k Leitung bereit stellt und noch keine Aufrüstung beplant wurde und erstmal keine kommen wird(1/2+ Jahre).

Wir haben uns für eine 200k Leitung(die auch Verfügbar ist) von Unitymedia entschieden.

Nach einen kurzen Blick in den Keller, musste ich feststellen, das DSL Kabel von der Telekom direkt in die Wand geht. Nun ist der Unitymedia Verteiler (noch von Ish, mit Internet, Telefonie und TV aufschrift) 3 Meter weiter rechts. Es wäre genug Kabel da, falls man das Kabel durchschneiden müsste und an den anderen Verteiler legen müsste.

Zu meiner Frage: Kann man das alte(etwa 15 Jahre) Kabel nehmen, oder müsste da ein neues rein?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von andie61, 44

Das geht nicht über die Telekomleitungen,das Unitymedia Internet läuft über Fernsehkabel,und wenn der Anschluss uralt ist müsste der auch komplett umgerüstet werden,der dürfte entweder totgelegt sein,oder wenn noch geschaltet nicht rückkanalfähig.Da müsste alles erneuert werden.

Kommentar von Kamikacke ,

Wir würden nur Internet und Telefonie nehmen, Fernsehen tun wir über Satellit. Unitymedia hat eine seperate Buchse für Internet, Telefonie und TV von ish mit der Aufschrift(TV, Telefonie, Internet). Laut des Verfügbarkeittest sei das kein Problem.
Mir geht es um das Kabel im Haus, welches vielleicht erneuert werden muss.

Sollte das bis zum Haus erneuert werden müssen, würden die ja nicht die Leitung anbieten.


Kommentar von andie61 ,

Das Internet läuft über ein Antennenkabel,die Leitungen der Telekom können nicht verwendet werden,und ich denke Unitymedia wird den Verteiler im Keller auch austauschen,das läuft alles über eine Leitung,und in der Wohnung wird eine Multimediadose angebracht.Verfügbar bedeutet das Ihr angebunden seit,aber das besagt nichts über noch nötige Umrüstarbeiten im Haus.

Kommentar von Kamikacke ,

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Internet etc. über ein Antennenkabel ins Haus. Das heißt es müsste ein komplett neues Kabel im Haus verlegt werden.

Wahrscheinlich müssen wir als Endkunden das Kabel kaufen und natürlich Verlegen. Wissen sie, welches Kabel da verwendet wird, oder wird das dann Vorort vom Service mitgebracht und verkauft?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von andie61 ,

Das Unitymedia Internet kommt über Glasfaserkabel bis zum Übergabepunkt,von da im Keller wird es über ein normales Antennenkabel weiter geleitet,das wird wenn ein Anschluss in die Wohnung bestellt wird von Unitymedia auch verlegt und eingemessen,da sollte nichts selber verlegt werden.

Antwort
von Odenwald69, 49

garnicht !  Es muss zwingend KABEL-Fernsehen vorhanden sein das hat mit DSL Nicht zu tun

  Wenn das wie bei mir in meiner Straße nicht vorhanden ist , pech gehabt.

Eine genaue auskunft über die Verfügbarkeit gibt es nur auf der seite des Kabel anbieters.

Wegen dem DSL ausbau / Breitband  geht es zügig vorran wir wohnen auf dem Lande (Region Darmstadt Odenwald ) hier war lange zeit kein DSL verfügbar dann nur 1.000er jetzt wurde Glasfaser gelegt und wir haben jetzt 50.000er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten